Analyse
13:33 Uhr, 16.04.2024

DAX - Plötzlich sind die Verkäufe da!

Langsam schleichend können sie kommen: Konsolidierungen und Korrekturen. Auch diesmal. Und dazu noch entgegen der typischen Saisonalitätsmuster ...

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 17.813,84 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 17.813,84 Pkt (XETRA)

DAX-Aktien-Heatmap YTD. Hier seht Ihr die Kursgewinner und -verlierer seit Jahresbeginn 2024. Diese Heatmap und die Echtzeit-Intraday-DAX-Aktien-Heatmap findet Ihr auf dem folgenden kostenfreien Desktop, den ich für Euch angelegt habe: https://terminal.stock3.com/#c/466362

Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

DAX-Plötzlich-sind-die-Verkäufe-da-Chartanalyse-Harald-Weygand-stock3.com-1

Seit 2. April korrigiert der Index. Heute fällt der Index auf den blauen EMA50 bei 17.737 Punkten ab. Hier besteht die Möglichkeit einer Kursstabilisierung.

Sollte der Bereich nicht halten, würde bei 17.150 bis 17.239 Punkten der nächste Unterstützungsbereich warten. Bei derzeit 17.239 Punkten verläuft der grüne EMA100.

Thema Saisonalität in diesem Jahr. Es läuft genau entgegen der Saisonalitätssignale! Der Jahresstart in einem US-Wahljahr ist statistisch eher mau, stattdessen stiegen die Indizes im 1. Quartal teilweise deutlich. Die zweite Februarwoche ist statistisch die schwächste im Jahresverlauf. Was passierte in diesem Jahr ? Die Indizes stiegen sogar. Im Umfeld des 15. März kommt es zu größeren Trendwendepunkten ... naja, immerhin ab April schwächelt der Markt. Der April ist statistisch ein starker Monat für Aktien. Davon sehen wir aber nicht wirklich etwas in diesem Jahr. Saisonalität hat es in den Mainstream geschafft, das kann kontraindikatorische Wirkung haben.

Ihr habt Analysenwünsche ? Kein Problem. Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von über 87.000 Followern und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen. Bei stock3 Trademate versorge ich Euch zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte ein Tradingdepot.

DAX - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
DAX - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten