Nachricht
14:05 Uhr, 26.05.2003

DAX - Ohne US Vorgaben - Intradayupdate

Technische Intraday Kommentierung aus dem Godmode-Trader.de

DAX

Intraday aktuell +0,87% auf 2.847,x Punkte

Aktueller Tageschart mit 60 Minutenchartausschnitt als Kurzupdate.

Heute nun der 5. Tag in Folge, wo sich der DAX im Bereich der charttechnischen Unterstützung bei 2.836-2.840 Punkten aufhält. Heute fehlen allerdings die US Vorgaben, da die US Börsen heute wegen dem "Memorial day" geschlossen bleiben.

Der 60 Minutenchartausschnitt zeigt ein Diamantenpattern, das sich während der letzten Handelstage ausgebildet hat. Diese Formation ist insbesondere im Top von Uptrends bearish zu werten. Im konkreten Fall hat sich das Konsolidierungsmuster nun auf einer Unterstützung im Sinne einer sogenannten relativen Positionierung ausgebildet.

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor


DAX hält zum Wochenschluß den 2.840er Support 23.05. 17:42

DAX intraday aktuell -1,06% auf 2.833 Punkte

Anbei der aktuelle 60 Minutenchart als Kurzupdate.

(In der Member Area wird der DAX ähnlich wie die US Indizes engmaschig getrendcheckt mit Nennung der maßgeblichen Trendwendesignale).

Intraday ist der DAX heute an einem wichtigen Widerstand bei 2.885 Punkten nach unten abgeprallt. Zum Wochenschluß dürfte der DAX den Support bei 2.836-2.840 Punkten einhalten.

Aktueller Wochenchart. 3-4 Wochen versuchte der DAX den Widerstand bei 3.000 Punkten nach oben zu passieren. In dieser Woche prallt der Index nun nach unten ab.


DAX seit Tagen auf Unterstützung - Intradayupdate 23.05. 11:41

DAX intraday aktuell -1,43% auf 2.829,x Punkte

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Wo stehen wir im DAX?

In der vergangenen Woche wurde die Aufwärtstrendlinie seit März dieses Jahres nach unten gebrochen. Seit etwa 5 Tagen versucht der Index nun auf der Unterstützung bei 2.836-2.840 Punkten eine Gegenreaktion einzuleiten. Wie dem auch sei. Man sieht sehr deutlich, daß der Markt sich der Bedeutung des Supportlevels bewußt ist.

Seit etwa 2 Wochen fällt eine deutliche technische Underperformance vom DAX gegenüber den US Indizes auf.

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor


DAX - Fibonacci Trendwende Timecluster 21.05. 11:33

Anbei der Wochenchart vom DAX. Markiert sind wichtige Fibonacci Retracement Timecluster, in deren Bereich sich kurzfristige oder mittelfristige Trendwenden ereigneten. Diesmal sind wir etwas früh, was allerdings nicht ungewöhnlich ist. Im Gros der Fälle ziehen die Indizes bereits vor den Fibo Terminen.


DAX - Vorher und nachher 21.05. 11:04

Vorher

Anbei der Wochenchart aus der Meldung vom 12.05.03 mit dem Titel "[Link "DAX - Obere Trendwende läuft!" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
".

Nachher

Und hier zum Vergleich der aktuelle Wochenchart mit der bisherigen 2-3 Tage alten Kerze dieser Woche.

Tradingplan: Profit bei fallenden & steigenden Kursen

Bitte hier klicken

Gerade für die Neulinge unter Ihnen möchten wir nochmals ganz kurz zusammenfassen, wie in dem volatilen Bärenmarkt anlagetechnisch vorzugehen ist.

Der übergeordnete langfristige Trend weist seit 3 Jahren nach unten. In diesem langfristigen Abwärtstrend gab es in JEDEM der 3 Bärenmarktjahre bisher 1-3 umfassendere mittelfristige Kursrallies. Es hat sich also gezeigt, daß im mittelfristigen Zeitfenster, - also im Rahmen von mehreren Wochen bis einigen Monaten -, eine enorme Volatilität vorliegt. Und gerade das mittelfristige Zeitfenster ist unserer Ansicht nach der Zeitrahmen, an dem man am besten profitieren kann.

Mit den GodmodeTrader Musterdepots profitieren Sie an steigenden und fallenden Märkten.

Steigende Kurse werden folgendermaßen gehandelt:

a) Klassischer Kauf von Aktien

b) Handel von Call Optionsscheinen und Long Turbo Zertifikaten

c) Futures Trading s. http://www.futures.de

Fallende Kurse werden folgendermaßen gehandelt :

a) Hochfahren der Cashquote

b) Handel von Put Optionsscheinen und Short Turbo Zertifikaten

c) Shortselling/Aktienleerverkauf

d) Ausweichen auf antizyklisch steigende Sektoren wie beispielsweise GOLD.

Voraussetzung ist ein gewöhnliches Wertpapierdepot bei einer deutschen Bank bzw. einem Onlinebroker. Zusätzlich bei Bedarf Freischaltung des Depots für den Handel mit Optionsscheinen und Hebelzertifikaten. Für den Handel von Aktien direkt an US Börsen (sehr profitabel) und für das Shortselling ist ein US Onlinebroker erforderlich oder ein deutscher Broker, der zusätzlich auch den US Handel im Angebot hat.

Die GodmodeTrader Musterdepots seien an dieser Stelle nochmals aufgezählt:

a) Godmode Highperformance Trader Musterdepot.

- Aktienhandel, Handel von Optionsscheinen und Hebelzertifikaten, Shortselling/ Aktienleerverkauf. Fokus auf dem kurz/mittelfristigen Zeitfenster. Es wird also mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln alles gehandelt, "was sich bewegt".

b) Godmode Premium Trader Musterdepot
- Aktienhandel, Handel von Optionsscheinen und Hebelzertifikaten. Fokus auf dem mittel/langfristigen Zeitfenster. Es wird nicht hochfrequentiert gehandelt. Vielmehr geht es darum mittel/langfristige Trendwenden zu sondieren, sich dementsprechend zu positionieren und mittelfristige Bewegungen in voller Länge zu halten.

c) 2 Godmode OS/Zertifikate Trader Musterdepots
Das Paket ist auf den Handel von Optionsscheinen und Hebelzertifikaten spezialisiert. Geeignet für Laien und professionelle Marktteilnehmer. Es wird das volle Programm geboten. Fokus auf ALLEN Zeitfenstern. Es werden neben mittelfristigen auch kurz- und ultrakurzfristige Trades (Daytrades) getätigt. Eines der beiden Musterdepots wird gewichtet geführt. D.h., daß mit konkreten Euro Beträgen gearbeitet wird und immer eine genaue Gewichtung der Trades ersichtlich ist. An steigenden und fallenden Kursen wird aufgrund der Hebel überproportional profitiert.

d) 2 Godmode Outbreak Trader Musterdepots.
In dem Paket werden insbesondere Aktien auf dem klassischen Weg gehandelt: Kauf und Verkauf. Optionsscheine werden nicht gehandelt. Bei steigenden Märkten wird überproportional profitiert, in dem auf die Aktien mit der höchsten relativen Stärke gesetzt wird. Bei fallenden Märkten wird a) der Cashanteil deutlich hochgefahren und b) auf defensive Sektoren wie GOLD gewechselt. Eines der beiden Musterdepots wird gewichtet geführt.

Shortselling/Aktienleerverkauf ist eine von vielen Möglichkeiten, direkt an fallenden Kursnotierungen zu profitieren.

GodmodeTrader Shortselling Tutorial (2)

Bitte hier klicken, um das GodmodeTrader Shortselling Tutorial (2) zu laden

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GodmodeTrader Team


DAX - Gegenreaktion auf Support - Intradayupdate 20.05. 11:51

DAX

Intradaykursstand : +0,66% auf 2.868,x Punkte

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Gestern hat der Index seinen Aufwärtstrend seit März 2003 in der Form ersteinmal aufgegeben.

Heute nutzt der Index die Gelegenheit und bildet auf der charttechnischen Unterstützung bei 2.840 Punkten eine Gegenreaktion aus.


DAX - "Kein Auge bleibt trocken" - Intradayupdate 19.05. 17:52

... weder das des Bullen, der mit einem deutlichen Rückschlag zu kämpfen hat, noch das des Bären, der an der sich abzeichnenden Tendenz profitieren konnte und kann.

DAX

Intraday fällt der DAX um 4,62% auf 2.847,x Punkte ab.

Anbei der aktuelle 60 Minutenchart.

(Chartausschnitt der Analysen aus der GodmodeTrader Member Area).

Der Index hat die von uns ermittelte erste Zielzone intraday bereits gestreift : 2.836-2.840 Punkte.

Der DAX hat heute seine Aufwärtstrendlinie seit März 2003 nach unten gebrochen. Selbstverständlich ist ein gebrochener Uptrend nicht zwangsläufig mit einem abgeschlossenen Topping Prozeß gleichzusetzen. Dennoch kann konstatiert werden, daß die Bären zwischenzeitlich wieder das Ruder in die Hand genommen haben.

Entscheidend werden jetzt a) die Vorgaben aus den USA sein und b), wie sich der DAX im Bereich wichtiger charttechnischer Triggerlinien verhält.

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor


DAX - "Knusper, knusper knäuschen ..." 19.05. 10:56

" ... wer knabbert an meinem Häuschen".

Oder besser an "meinem Aufwärtstrend seit März 2003".

DAX

Intraday aktuell -2,85% auf 2.906 Punkte

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Der DAX steht intraday merklich unter Abgabedruck. Intraday ist die Aufwärtstrendlinie seit März dieses Jahres nach unten durch. In den letzten Tagen ist der DAX erneut an dem Widerstand bei 3.000 Punkten nach unten abgeprallt.

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor


DAX und die 3.000er Marke - Update
16.05. 16:56

DAX

Intraday aktuell 2.965 Punkte

Wochenchartupdate. Seit 2-3 Wochen oszilliert der Index in einem schmalen Kurskorridor bei 3.000 Punkten seitwärts. Der 3.000er Widerstand ist als enrom stark einzustufen.

Tageschartupdate. In dieser Woche ist es dem Index gelungen, seine Aufwärtstrendlinie seit März dieses Jahres nochmals zu verteidigen.

Den DAX werten wir hauptsächlich in der GodmodeTrader Member Area aus!

GodmodeTrader Trendcheck Systematik

Bzgl. der Trendchecks in der MEMBER AREA vom GodmodeTrader unterscheiden wir zwischen :

a) Übergeordnete BIG PICTURE Trendchecks. Bezogen auf das kurz-, mittel- und langfristige Zeitfenster werden die übergeordneten Trends, Trendwendebereiche, Trendwendesignale sowie die charttechnischen Kurszielzonen benannt. Diese BIG PICTURE Trendchecks werden wöchentlich veröffentlich oder dann, wenn sich im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster wesentliche Änderungen ergeben. BIG PICTURE Trendchecks haben den Schwerpunkt auf der Auswertung des Monats-, Wochen- und Tageschart und werden durch die täglich auf Tagesschlußkursbasis sowie Intradaybasis angefertigten Trendchecks in ihrer Aussage feinjustiert.

b) Tages-Trendchecks. Sie werden im Titel der Meldung mit einem Zusatz (TT) versehen. Tages-Trendchecks haben den Fokus auf der Analyse des kurzfristigen und ultrakurzfristigen Zeitfensters. Ausgewertet werden Tageschart und optional 60-, 30-, 15- und 5 Minutencharts. Tages-Trendchecks dienen der Feinjustierung der BIG PICTURE Trendchecks. Den Tages-Trendchecks wird immer der Link zum aktuellsten BIG PICTURE Trendcheck bzw. der BIG PICTURE Trendcheckserie angehängt.

c) Intraday-Trendchecks und Intraday-Updates. Sie werden im Titel der Meldung mit einem Zusatz (IT) versehen. Intraday können bereits wichtige Aussagen über voraussichtliche wesentliche Änderungen im Tageschart Set Up getätigt werden. Außerdem lassen sich aus Intraday-Trendchecks wichtige Aussagen über die bevorstehende Kursentwicklung im ultrakurzfristigen Zeitfenster, - also für die kommenden Minuten und Stunden -, machen. Es handelt sich um Feinjustierungen der Tages-Trendchecks. Den Intraday-Trendchecks wird immer der Link zum aktuellen Tages-Trendcheck angehängt.

Im BIG PICTURE Trendcheck wird beispielsweise darauf hingewiesen, daß im Index AB bei XYZ Punkten ein potentieller mittelfristiger Wendepunkt lokalisiert ist, aber noch das entscheidende charttechnische Signal im kurz- bzw. ultrakurzfristigen Zeitfenster fehlt. Im Tages-Trendcheck und im Intraday-Trendcheck wird dann in dem Sinne Feinjustierung der übergeordneten Analyse betrieben, als eben dieses entscheidende charttechnische Signal gesucht und bei tatsächlicher Entstehung umgehend benannt wird.

Sinn der Optimierung des Trendcheckingsystems ist a) eine Verbesserung der Übersichtlichkeit, b) bessere Überwachungsmöglichkeit der immer größer werdenden Anzahl von uns charttechnisch gecoverter Aktien, Devisen, Indizes und Edelmetalle, c) das Vermeiden von unnötigen Wiederholungen bestimmter Analyseteile.

Bitte hier klicken

DAX - Keine Chance! - Intradayupdate 15.05. 16:42

DAX

Intraday aktuell 2.958,x Punkte

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Der Index versucht die Aufwärtstrendlinie seit März 2003 zu halten. Es stellt sich nicht die Frage, ob der Trend gebrochen wird, sondern die Frage, WANN er gebrochen wird. Es handelt es sich eher um Stunden als um Tage.

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor


DAX - Weshalb das nun? - Intradayupdate 14.05. 18:05

DAX

Intraday aktuell +0,34% auf 2.919 Punkte.

Der Index steht intraday bisher auf der Stelle und notiert aktuell trotz schwacher bisheriger US Vorgaben sogar leicht im Plus.

Wieso diese Entwicklung? In den zurückliegenden Tagen hatte der Index doch die US Vorgaben deutlich underperformt.

Eine Erklärung dürfte die exponierte Stellung von dem Index zu seinem kurz/mittelfristigen Aufwärtstrend liefern.

Im ultrakurzfristigen Zeitfenster (hier nicht dargestellt) ist zu erkennen, daß sich der DAX mit Händen und Füßen gegen den bevorstehenden Trendbruch wehrt ...

Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor


DAX direkt auf Uptrend - Intradayupdate 14.05. 10:04

DAX

Intraday -0,53% auf 2.894 Punkte

Tageschartupdate. Dargestellt ist auch die bisherige heutige Tageskerze.

Der Index hat im Bereich des Widerstands bei 3.000 Punkten sein erstes Top ausgebildet und steht aktuell direkt auf der kurz/mittelfristigen Aufwärtstrendlinie. Bei 2.836-2.840 Punkten ist eine charttechnische Unterstützung lokalisiert.


DAX - Obere Trendwende läuft! 12.05. 21:05

Im DAX ist der obere Trendwendeprozeß in vollem Gange. Eine Serie von bearishen charttechnischen Signalen hat sich in den vergangenen Tagen ausgebildet.

Heute verliert der Index um 0,65% auf 2.937,x Punkte.

Gleichzeitig tendieren die US Indizes intraday fortlaufend sehr stark. Der DAX bleibt damit bei seiner kurzfristigen technischen Underperformance. Angesichts der phasenweise vorliegenden Outperformance in den letzten Monaten erstaunlich.

Wochenchart als Kurzupdate. Der Bereich um den Widerstand bei 3.000 Punkten kristallisiert sich als die Marke des oberen mittelfristigen Tops heraus.

Tageschartupdate.

Der Index rutscht seit ein paar Tagen auf einer der zahlreichen mittelfristigen Abwärtstrendlinie nach unten. Wie berichtet, haben sich gerade in den ultrakurzfristigen Zeitfenster bearishe Signale ausgebildet. Im Tageschart liegt noch keine Toppingformation vor.

Den kurz/mittelfristigen Boden im März dieses Jahres hatten wir ziemlich exakt bestimmen können.

[Link "08.04. 08:43 --->> GodmodeTrader - M A ß A R B E I T" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Bitte hier klicken

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen