DAX nimmt wieder Fahrt auf!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DAX: 3.876,x Punkte (+0,77%)
Aktueller Tageschart als Kurzupdate.
Innerhalb der 2-3wöchigen übergeordneten Range zwischen 3.668-3.776 Punkten nimmt der DAX wieder fahrt in Richtung der Range-Oberkante bei 3.900 auf.
Wir erinnern uns :
Steigt der DAX auf Tagesschlußkurs über 3.900, wird dadurch ein kurzfristiges charttechnisches Kursziel von ca. 4.000 getriggert.
Chart erstellt mit Tradesignal
Der DAX vor dem großen Verfallstermin 15.12. 05:49
Jeweils am dritten Freitag im März, Juni, September, und Dezember, also im Dreimonatstakt, ist der große Verfallstag für Termingeschäfte, auch 3facher Hexensabbat genannt. An diesem Tag laufen an der EUREX Optionen auf Aktien und Indizes sowie Index-Futures aus. Bereits im Vorfeld dieses Termins kann mit einer starken Volatilitätszunahme der Märkte gerechnet werden, da kapitalstarke Marktteilnehmer durch Transaktionen versuchen, die Märkte kurzfristig in Richtung ihrer Positionierung zu bewegen. Um etwa 13.00 Uhr des Verfallstages ist oftmals mit größeren Intradayschwankungen zu rechnen, weil um diese Uhrzeit die Termingeschäfte mit Indizes abgerechnet werden.
Am Freitag dieser Woche ist es also wieder soweit. Futures und Options mit Laufzeit Dezember 2003 laufen aus.
DAX: 3.860 Punkte
Wochenchart. (1 Kerze = 1 Woche)
Das Bärenmarkttief erreichte der DAX am 12.03.2003 bei 2.188 Punkten. Seitdem bewegt sich der Index in einer mehrphasigen übergeordneten Aufwärtsbewegung. Im Rahmen dieser Aufwärtsbewegung wurden mehrere Aufwärtstrendlinien temporär nach unten gebrochen. Ein Aufwärtstrendlinienbruch stellt zunächst ein charttechnisches Warnsignal dar. Wird eine Aufwärtstrendlinie gebrochen, erfolgt jedoch im Anschluß nicht die Ausbildung einer Wendeformation oder eines bearishen Continuation Patterns, spricht dies für die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung mit einem anderen neuen Aufwärtstrendteilstück. Genau das haben wir im DAX im Verlauf des Jahres 2003 gesehen. Die übergeordnete Aufwärtsbewegung hat sich durch eine ganze Reihe von wichtigen Widerständen hindurchgefräst. Der Index steht zum Jahresende nahe Jahreshoch. Die übergeordnete Aufwärtsbewegung ist intakt, ist jedoch nach wie vor nahezu im 100 Punktetakt mit starken Widerständen konfrontiert. Mittelfristig ist unserer Ansicht nach weiter die Longausrichtung indiziert.
Tageschart. (1 Kerze = 1 Tag)
Für diese Woche gilt:
Steigt der DAX auf Tagesschlußkurs über 3.900, wird dadurch ein kurzfristiges charttechnisches Kursziel von ca. 4.000 getriggert.
Fällt der DAX auf Tagesschlußkurs unter 3.768, wird dadurch ein kurzfristiges charttechnisches Kursziel von ca. 3.650 getriggert.
Chart erstellt mit Tradesignal
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.