Nachricht
10:55 Uhr, 01.11.2008

DAX nähert sich wichtiger Schlüsselstelle - Profiieren über...

Erwähnte Instrumente

DAX: 4.987,97 Punkte

Charttechnische Situation: Die Notierungen des deutschen Leitindex sind in der aktuellen Marktphase, beeinflusst durch den Sondereffekt bei Volkswagen, nur bedingt aussagekräftig. Der Index hat die 4.000 Punkte nicht nach unten durchbrochen, was ohne den Anstieg bei Volkswagen in jedem Fall der Fall gewesen wäre. Allerdings ist fraglich, ob dann im gleichen Zuge die übrigen 29 Titel derart abverkauft worden wären wie es zum Beginn der Woche invers zu Volkswagen der Fall war. In jedem Fall gelingt zunächst im DAX eine Stabilisierung zusammen mit den weltweiten Leitbörsen. Diese sollte nach einem Rutsch in den Bereich 4000 Punkten durchaus noch anhalten. Entscheidende Hürde ist allerdings der Bereich 5.244 Punkte mit der darunter liegenden Unterkante des ehemaligen Abwärtstrendkanals. Nur wenn es dem Index gelingt, darüber deutlich auf Wochenschlusskursbasis anzusteigen, dann können sich die Notierungen auch zeitlich Luft zur Oberseite verschaffen. Eine mehrwöchige Stabilisierung in Richtung 5.600 Punkte wäre dann möglich. Im Bereich der 5.244 Punkte muss zunächst aber ein Scheitern einkalkuliert werden.

Trading: Die Entwicklung im Bereich der 5.244 Punkte kann im DAX noch abgewartet werden. Dreht der Index in diesem Kursbereich nach unten ab, dann kann der db x-trackers Short DAX ETF genutzt werden, um an fallenden Notierungen in vollem Umfang zu partizipieren. Der ETF entwickelt sich wie der DAX Selbst, nur entgegengesetzt. Ein Stopp-Loss bietet sich dann oberhalb von 5.300 Punkten an. Geht es hingegen direkt über die 5.244 Punkte hinaus in den ehemaligen Trendkanal zurück, dann bietet sich der db X-trackers DAX ETF an. Dieser bewegt sich wie der DAX selbst und partizipiert mit einer positiven Performance an steigenden Notierungen des Index.

db x-trackers Short DAX ETF

WKN: DBX1DS

Laufzeit: open end

Management Fee: 0,40 % p.a.

Aktuell: 86,83:86,87 Euro

db x-trackers DAX ETF

WKN: DBX1DA

Laufzeit: open end

Management Fee: 0,15 % p.a.

Aktuell: 50,30:50,36 Euro

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten