Dax nach Zahlenflut im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den Kursverlusten vom Vortag zeigte sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zunächst wieder freundlicher. Eine Reihe von Unternehmen legte am Dienstag Quartalszahlen vor, vor allem aus der zweiten Reihe. Für Erleichterung bei den Anlegern dürften auch Äußerungen von Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann gesorgt haben, der ein baldiges Ende der Kreditkrise Medienberichten zufolge für möglich hält. Am Nachmittag werden Daten zur Produktivität, zu den Lohnstückkosten und zum Immobilienmarkt in den USA erwartet. Der Leitindex Dax steht derzeit bei 7.076,98 Punkten. Das sind 0,85% mehr als am Vortag.
Spitzenreiter im Dax ist mit einigem Abstand der Konsumgüterhersteller Henkel. Die Aktien legen nach Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal um 5,9% auf 29,81 Euro zu. Henkel erzielte im ersten Quartal 2008 einen leichten Ergebnisanstieg bei rückläufigen Umsätzen. Belastungen ergaben sich durch die hohen Rohstoffkosten und Spartenverkäufe. Für das Gesamtjahr rechnet Henkel mit einem organischen Umsatzwachstum um 3% bis 4%, einem Zuwachs im mittleren Zehnprozentbereich beim bereinigten EBIT und einem Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie.
Deutlich zulegen nach Zahlen können auch die Papiere der Commerzbank (+1,89%) und der Deutsche Börse AG (+1,95%). Optisch größter Verlierer im Dax ist die Deutsche Post, deren Aktien 4,43% auf 20,07 Euro verlieren. Die Papiere werden heute ex-Dividende gehandelt. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 0,90 Euro gewinnen die Aktien rund 0,1%.
Quartalszahlen führten auch in der zweiten und dritten Reihe teilweise zu erheblichen Kursbewegungen. Im M-Dax notieren die Aktien der Hannover Rück 7,87% schwächer. Im S-Dax gewinnen die Papiere von Dyckerhoff (6,71%) und Interhyp AG (5,45%).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.