Dax nach positiven Vorgaben im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach positiven Vorgaben aus Asien kann am Montag auch der deutsche Aktienmarkt mit leichten Zugewinnen in die neue Woche starten. Der Dax legt um 0,69% auf 6.315,31 Punkte zu. Der TecDax gewinnt 1,15% auf 742,67 Punkte.
Besonders gefragt sind angesichts des wieder deutlich gefallenen Ölpreises die Chemie- und Industrietitel. Die Aktien von Bayer können sich mit einem Plus von 2,61% auf 54,21 Euro an die Spitze des Dax setzen. Deutlich zulegen können auch Continental (+ 2,20%), RWE (+ 2,20%) sowie E.ON (+ 2,01%). Trotz eines Absatzrückgangs im Juni gewinnen die BMW-Papiere 1,11% auf 29,96 Euro. Auch Daimler (+ 0,26%) und die Deutsche Lufthansa (+1,04%) sind im Plus.
Kurseinbußen müssen wieder die Bankentitel hinnehmen. Größter Verlierer ist die Postbank, nachdem bekannt wurde, dass sich die von den Anlegern erwartete Übernahme schwieriger gestalten könnte als gedacht. Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche schätzt die Deutsche Post AG, die mit 50 Prozent plus einer Aktie an der Postbank beteiligt ist, den Wert der Postbank auf mehr als zehn Milliarden Euro. Die Interessenten hätten hingegen für die Postbank bislang nur acht bis neun Milliarden Euro geboten, was der Post nicht ausreiche. Auch Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann dämpfte unterdessen die Erwartungen, dass es zu einer schnellen Bankenkonsolidierung komme. Die Aktien der Postbank verlieren 2,97% auf 50,99 Euro. Die Aktien der Deutschen Post geben 2,07% auf 16,11 Euro ab. Auch Deutsche Bank (-0,74%) und Commerzbank (-0,37%) sind im Minus.
In der zweiten Reihe setzen die Aktien von ProSiebenSat.1 ihren Absturz nach zwei Analystenabstufungen fort. Die Papiere verlieren 9,84% auf 4,95 Euro. Die Aktien haben innerhalb eines Jahres mehr als 80% ihres Wertes eingebüßt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.