Kommentar
08:10 Uhr, 16.03.2022

DAX-Morgenanalyse mit aufsteigendem Dreieck und FED-Sitzung voraus

Vola im DAX wieder anziehend, die 14000 ebenso, wie beginnt der Handelsstart am Fed-Tag? Wir blicken auf die Vorbörse und erste Szenarien.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Auf den starken Montag folgte zum Dienstag eine Konsolidierung. Sie wurde bereits am Montagabend eingeleitet, als die Technologiebörse Nasdaq und dort vor allem die chinesischen Werte unter Druck gerieten. Das Minus von zwei Prozent im Nasdaq stand damit als erster Impuls für den DAX am Dienstag zur Verfügung. Ein erneut schwacher Hang Seng verstärkte den Effekt und brachte diesmal ein Gap auf der Oberseite zum Handelsstart mit.

Diese Bewegung setzte sich direkt fort. Immerhin waren wir damit im zweiten Gap, welches über das Wochenende mit dem starken Montagsstart hinterlassen wurde, eingedrungen.

Bis rund 13.600 Punkte fiel der Index in Folge dieses Signals, schloss diese Kurslücke und suchte dann erst einen Boden. Er fand sich bei 13.577 Punkten und vollzog dort einen klaren Richtungswechsel für den weiteren Handelstag, an dem auch das neue Gap bis zum späteren Nachmittag wieder geschlossen werden konnte. Beide Kurslücken habe ich hier dargestellt:

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

20220315 DAX Xetra Gaps

Einen Belastungsfaktor abseits der Ukrainekrise möchte ich hier mit aufführen. Die Erwartungen vom ZEW Index. Als Einschätzung der nächsten sechs Monate fiel der ZEW Index im März um 93,6 auf minus 39,3 Punkte und signalisierte damit den stärksten Rückgang seit Beginn der Umfrage im Dezember 1991. Mit anderen Worten ausgedrückt: Es wird eine Rezession für Deutschland erwartet.

Diese Daten kamen erst 11.00 Uhr, sollten aber in Ruhe bewertet werden. Es ist damit ein starkes Zeichen, wenn der Markt dennoch anstiegen konnte. Vor allem aber auch wegen einer Gegenbewegung in den USA, vorrangig an der Technologiebörse Nasdaq. Diese zog den DAX förmlich nach oben und beließ ihn bis zum Handelsschluss auf genau der gezeigten Gap-Kante.

Zwischen dem Hoch- und Tiefpunkt stieg die Bandbreite der Bewegung damit auch wieder an und betrug etwa 400 Punkte. Das Mittel der letzten Tage von 500 Tagen wurde dabei nicht mehr ganz erreicht. Ebenso wurde die 14.000 nicht erreicht.

Folgende Eckdaten wurden aufgezeichnet:

Börsenplatz

Xetra

Letzter Kurs

13.917,27

Performance

-0,09 %

Kurszeit

17:54:10

Eröffnung

13.768,44

Tageshoch

13.974,13

Tagestief

13.577,81

Vortageskurs

13.929,11

Den Tagesverlauf stelle ich hier noch einmal ausführlich dar:

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

20220315 DAX Xetra Dienstag

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

Nur knapp verfehlte der Index damit die Fortsetzung des zweiten Tagestrends bis hin zur 14.000er-Region. Denn kurz vor dem Xetra-Handelsende gab es erneut eine News zur Ukraine. Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu den laufenden Verhandlungen mit der Ukraine sagten aus, dass die Ukraine an einer akzeptablen Lösung nicht interessiert wäre.

Zumindest für kurzfristige Vola sorgte dies, ähnlich wie der Spike am Freitag, über den wir gestern ausführlich sprachen. Im Nasdaq war ich in der Konsolidierung der Aufwärtsbewegung dort bereits short positioniert:

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

20220315 Nasdaqtrade

Da sich der Druck jedoch unter 13.300 nicht verstärkte, nahm ich diese Gewinne unter der rot skizzierten Linie mit und staunte im weiteren Verlauf, wie stark der Trend dann weiter zur Oberseite hin lief. Der Nasdaq selbst hat somit die Verluste vom Dienstag ausgeglichen, die chinesischen Werte dort jedoch nicht.

Im großen Bild formierte sich dadurch ein Boden:

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

20220315 Nasdaq-100

Wie starten wir in den DAX-Tag?

Nach dem Gap-close auf der Unter- und Oberseite ist der DAX-Index weiterhin der runden 14.000 sehr nah. Als Widerstandsbereich wurde dies bereits am Wochenende skizziert und nun hier geupdatet:

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

20220315 DAX Xetra Stundenchart

Nach aktueller Indikation um 6.30 Uhr gibt es eher ein Bestreben, noch einmal die Hochs vom Dienstag und dann vielleicht auch gleich diesen Widerstandsbereich anzulaufen. Schwächere Notierungen im Goldpreis und im Erdöl untermauern diesen Kapitalfluss.

Die Vorbörse notiert leicht im Plus und nähert sich dem gezeigten Bereich an. Er ist auch im Endloskontrakt deutlich zu sehen:

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

20220316 DAX Vorboerse

Ich erwarte daher heute erst einmal Dynamik auf der Oberseite und in Richtung der Fed-Sitzung am Abend wieder etwas Zurückhaltung. Immerhin wird dort nicht nur Zinswende eingeleitet, sondern auch ein genauer Aktionsplan der US-Notenbank erwartet. Das Potenzial für Enttäuschungen ist durchaus vorhanden. Zu schnelle Zinsanhebungen bremsen die Wirtschaft, zu langsame Zinsanhebungen verstärken das Gefühl, die Inflation kann nicht im Zaum gehalten werden.

Termine am 16.03.2022

Ausführlich bespreche ich einige Aktien und Währungen zusammen mit Marcus Klebe wieder im Livetradingroom, der wie gewohnt um 10:00 Uhr startet.

Aus dem Wirtschaftskalender sind heute folgende Termine zu entnehmen.

Vor der US-Eröffnung, die in der Sommerzeit eine Stunde versetzt ist, werden die Exportpreise und Importpreise in den USA gemeldet.

Zudem blicken wir 13.30 Uhr auf die Einzelhandelsumsätze sowie 15.00 Uhr auf die Businessinventare.

Das Highlight wird am Abend die Fed-Sitzung mit der Pressekonferenz sein, die ich wieder live kommentiere und dazu handle.

19.00 Uhr findet die Entscheidung selbst statt und 19.30 Uhr startet die Pressekonferenz.

Damit wünsche ich uns zum Start in den heutigen Handelstag jetzt viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-Morgenanalyse-mit-aufsteigendem-Dreieck-und-FED-Sitzung-voraus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 73,82 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen