Kommentar
09:52 Uhr, 27.01.2022

DAX-Morgenanalyse am 27.01.2022 nach der Fed-Sitzung mit erneuten Tiefs?

Der DAX schaffte es gestern zurück in seine Range-Mitte. Damit wird die 15.500 nun zur Entscheidungsmarke am Mark. Nachbörslich änderte sich dies direkt. Ist die Fed-Sitzung nun verdaut?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Wochenmitte würdigte alle Bemühungen des Marktes, die 15.000 als Unterstützung aus der großen Range zu verteidigen. Mit zwei Schlusskursen in Folge hatte der Markt hier entsprechende Nachfrage gezeigt, über die wir bereits gestern diskutierten (Rückblick):

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

20220126 Big Picture DAX

Mit einer Kurslücke startete der Mittwoch und generierte direkt an der oberen Begrenzung im Endloskontrakt das Kaufsignal des Tages. Auch dies schauten wir uns gestern am Morgen an (Rückblick 2):

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

20220126 Endloskontrakt DAX

Als die 15.300 fiel gab es kaum ein Halten. Sehr schnell tendierte der Markt vom Gap weg zur 15.400 und hatte zur Mittagszeit sogar die 15.500 vor Augen. Ein Bereich, der genau den Mittelpunkt der Range bildete.

Erst dort kam es zu einer kleinen Konsolidierung und dem Abwarten auf die Fed-Sitzungsergebnisse, die für 20.00 Uhr auf der Agenda standen. Den insgesamt positiven Tag war die Erwartungshaltung an dieses Event anzusehen. Der XETRA-Markt schloss 2,22 Prozent höher mit diesen Tagesparametern:

Eröffnung

15.273,06

Tageshoch

15.524,96

Tagestief

15.272,87

Vortageskurs

15.123,87

Schlusskurs

15.459,39

Einen markanten Rücklauf zum Gap gab es nicht, wie die Aufzeichnung der Kurse des Tages zeigen:

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

20220126 DAX Chartbild des Tagesverlaufs

Ganz so freudig endete der Tag dann doch nicht. Denn mit der Fed-Sitzung kam noch einmal deutlich Volatilität auf. Diese war vorrangig in den US-Indizes und nachbörslich dann auch im DAX sichtbar.

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Fed-Sitzung mit Vola aber ohne Phantasie

Zunächst wurden die Zinsen nicht geändert, wie auch vorab schon erwartet worden war. In einer ersten Reaktion stiegen die US-Märkte über die Hochs der Vorbörse und boten dort noch einmal Gelegenheit, einen Ausbruch zu vollziehen.

Im Livetradingroom hatte ich im Dow Jones und später dann im Nasdaq die Niveaus mehrfach für kurze Short-Trades genutzt und kommentiert. Zur Pressekonferenz setzte sich die Schwäche durch. Der Dow Jones fiel unter die Tagestiefs und gab später deutlicher ab. Ab dem Trendbruch im mittelfristigen Chartbild dominierte ganz klar der Abwärtsdruck:

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

20220127 Dow Jones mittelfristig

Die runde 34.000er-Region wurde hierbei verteidigt.

Ähnlich sah es im Nasdaq aus, der zwar gerade so die Nullinie retten konnte, aber vom Hoch rund 600 Punkte zwischenzeitlich einbüßte. Die runde 14.000er-Marke konnte dabei verteidigt werden.

An den Zinsen wurde nichts geändert und ein erster Ausblick auf das Gesamtjahr gegeben. Im laufenden Jahr sollen bis zu vier Straffungen um insgesamt einen ganzen Prozentpunkt als geldpolitische Maßnahme vollzogen werden. US-Notenbankchef Jerome Powell sagte jedoch ansonsten nichts Neues und ließ die genauen Termine offen. Das sorgte am Ende für eine Markternüchterung.

Auf den DAX-Endloskontrakt strahlte dies ebenso ab, wie die nachbörslichen Zahlen von Tesla.

Der ganze Aufschwung der letzten beiden Handelstage wurde damit wieder abverkauft:

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

20220127 Endloskontrakt DAX in der Vorboerse

Was leite ich daraus für den heutigen Handel ab?

Trading-Chancen am Donnerstag

Im XETRA-Chartbild ist das Gap von gestern nun wieder relevant - in doppelter Hinsicht. Es könnte direkt unterschritten werden und damit keine Berührung des Abwärtstrends stattfinden, den wir gestern übergeordnet im Visier hatten:

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

20220126 DAX-Chartbild des Januar

Die untere Gap-Kante ist somit das "Einfallstor" in die größere Support-Zone und Range-Kante aus dem eingangs skizzierten "Big Picture". So schliesst sich zwischen den Zeiteinheiten der Kreis der Analyse.

Relevant ist somit für mich die Schwelle um 15.100 und bei Unterschreitung das Verhalten an der 15.000er-Region. Genau hier startet der XETRA-Markt um 9.00 Uhr nach aktueller Indikation mit einem neuen Gap, welches das alte Gap überlagert:

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

20220127 Endloskontrakt DAX mittelfristig

Impuls von den Quartalszahlen gab es diesmal nicht. Voller Erwartung blickten Marktteilnehmer auf Tesla. Die Aktie schwankte intraday um 80 US-Dollar oder fast 10 Prozent, generierte aber nachbörslich keinen Impuls:

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

20220127 Tesla marketwatch

Die Erwartungen wurden übertroffen. Der Gewinn betrug 5,5 Milliarden US-Dollar (4,9 Milliarden Euro) und damit 665 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Erlöse stiegen stark und zwar um 71 Prozent auf 53,8 Milliarden Dollar.

Ich freue mich gleich wieder auf eine spannende Eröffnung mit einem GAP und dem Austausch mit Dir.

Welche Termine stehen noch an?

Termine am 27.01.2022

Direkt zum Handelsstart wird das Gfk Verbrauchervertrauen aus Deutschland vermeldet. Dies könnte den ersten Impuls für den Handelstag darstellen. Um 10.00 Uhr kommentiere ich das Marktgeschehen im Livetradingroom mit dem lieben Marcus Klebe.

Danach stehen erst wieder um 14.30 Uhr weitere Termine im Wirtschaftskalender. Davon aber eine Menge, wie das Bruttoinlandsprodukt aus den den USA, die Auftragseingänge, die Kernausgaben für den persönlichen Konsum und wie jeden Donnerstag die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung.

Weitere Quartalszahlen aus den USA können den Markt heute beeinflussen, diese schauen wir uns gern gemeinsam in den Formaten an. Ein kleiner Ausblick vorab - heute berichten Mc Donalds, VISA und Apple.

Damit wünsche ich uns zum Start in diesen neuen Handelstag viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-10

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-Morgenanalyse-am-27-01-2022-nach-der-Fed-Sitzung-mit-erneuten-Tiefs-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-11

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68,02 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten