Kommentar
09:25 Uhr, 17.11.2021

DAX-Morgenanalyse am 17.11.2021 weiterhin im Trendkanal

Ein weiter niedriger Euro treibt den DAX derzeit an, das Umfeld passt somit weiterhin für Aktien. Sind Rekorde auch am Mittwoch zu erwarten?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die positive Börsenentwicklung setzte sich auch am Dienstag fort. Das Muster mit neuen Rekorden und einer Konsolidierung schwächte sich jedoch ab. Sprachen wir gestern noch über die tieferen Konsolidierungen nach neuen Rekorden, blieb dies am Dienstag aus (Rückblick):

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

DAX-Rekorde in Folge bis zum 16.11.2021

Einen entsprechenden Beispieltrade stelle ich dazu ein, der am Ende das alte Hoch nicht ganz erreichte und vor diesem Ziel aber im Gewinn somit wieder ausgestoppt wurde:

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

DAX-Trade am Dienstag nach neuem Hoch

Der Ausbruch war diesmal trendbestimmend und zog bis zum Handelsende durch. Eine positive Wall Street unterstützte und ließ den DAX damit weiter in seinem seit einigen Tagen skizzierten großen Trendkanal auf der Oberseite Luft gewinnen:

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

DAX-Trendkanal im Big Picture zum 17.11.2021

Inflation war gestern kein Thema, aber der weiter niedrige Euro, der fast am Zweijahrestief notiert. Er unterstützt die Exportwerte. Parallel dazu stuften einige Analysten Aktien wie Delivery Hero nach oben. Sie führten letztlich die DAX-Bewegung an, auch wenn sie kein Schwergewicht sind.

Zwischen dem Hoch und dem Tief gab es somit einen klaren Trend, der mit einer Schwankungsbreite von 109 Punkten einherging. Damit nähert sich die Volatilität wieder einem normalen Niveau an.

Folgende Xetra-Tagesparameter sind am Dienstag verzeichnet worden:

Eröffnung

16.174,31

Tageshoch

16.266,26

Tagestief

16.157,58

Vortageskurs

16.148,64

Schlusskurs

16.247,86

Was ist daraus für den Handelsstart zur Wochenmitte ableitbar?

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Den übergeordneten Trendkanal, der uns seit einigen Wochen begleitet, haben wir bereits dargestellt. Das gleiche Bild ist seit dem Novemberstart in der Zeiteinheit 15 Minuten zu beobachten:

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Mittelfristiger Trendkanal im DAX-Gaps zum 17.11.2021

Hier könnte die "Luft" jedoch auf der Oberseite schon wieder sehr dünn werden. Bisherige Kurslücken auf diesem Weg wurden übrigens weiter ignoriert. Auch dieser Nachtrag sollte hier noch mit eingefügt sein:

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

DAX-Gaps weiter geöffnet zum 17.11.2021

Meine Szenarien sind damit aktuell mehr auf Trendlinien als auf Gaps auszurichten. Die gestrige Kurslücke ist auch noch ein kleines Stück geöffnet, wie eingangs bei der Darstellung eines Trades offenbart wurde.

Als Szenario für heute gehe ich erst einmal nach dem starken Anstieg von einer zumindest kleinen Korrektur aus. Dabei orientiere ich mich an dieser kurzfristigen Linie als Trigger:

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Szenario im DAX-Wochenverlauf zum 17.11.2021

Als Ziel könnten die Nachmittagstiefs um 16.210 oder tiefer der kurze Widerstandsbereich aus der gestrigen Vormittagssession um 16.185 spannend sein.

Die Vorbörse deutet bereits eine kleine Schwäche an und unterscheidet sich damit von den Notierungen der Vortage:

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

DAX-Vorboerse leichter am 17.11.2021

Ob dies schon als Korrektur ausreicht (erstes Level aus dem XETRA-Szenario) und wir direkt weiter im Trendkanal nach oben laufen, zeigt uns der Markt ab 9.00 Uhr.

Welche Zeiten und Events sind heute wichtig?

In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine zusammengefasst.

Der Tag wird erneut umrahmt von einer Vielzahl an Reden aus dem EZB-Umfeld und der US-Notenbank Fed. Vor allem die Worte der EZB-Präsidentin Christine Lagarde dürften aufmerksam verfolgt werden. Sie hatte sich erst jüngst für ein weiter niedriges Zinsniveau ohne Anpassungen für mindestens ein Jahr ausgesprochen.

11.00 Uhr stehen die Verbraucherpreise aus der Eurozone auf der Agenda. Ist hier auch Inflation ein Thema, was den Markt einschüchtern könnte?

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt gleich viel Erfolg. Diese Analyse gibt es hier als Video:

Dein Andreas Bernstein

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-Morgenanalyse-am-17-11-2021-weiterhin-im-Trendkanal-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-10

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68,02 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen