Kommentar
09:40 Uhr, 01.11.2019

DAX mit Konsolidierungswoche – Chinas Wirtschaft sendet Signal der Stabilisierung

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Nach drei Wochen Rally liegt nun eine Woche der Konsolidierung hinter dem Deutschen Aktienindex. Es sei denn, die Arbeitsmarktdaten, die heute schon um 13.30 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht werden, sorgen doch noch einmal für eine starke Bewegung vor dem Wochenende. Ansonsten ist das, was sich am deutschen Aktienmarkt aktuell abspielt, sehr gesund. Kleinere Rücksetzer wurden in den vergangenen Tagen schnell wieder gekauft und Verkaufssignale aus technischer Sicht sind bislang ausgeblieben – der Markt will und kann deshalb weiter nach oben laufen.

Gestützt werden die Kurse zum heutigen Handelsstart von guten Wirtschaftsdaten aus China. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex ist im Oktober leicht auf 51,7 Zähler gestiegen und konnte sich damit weiter von der Expansionsschwelle von 50 Punkten nach oben absetzen. Erwartet wurde hingegen ein Rückgang. Die Daten sind zwar nicht überragend, aber sie deuten auf eine Stabilisierung hin. Genau das, was die Investoren jetzt brauchen, Signale für eine konjunkturelle Stabilisierung. Sie greifen, was die Zahlen aus der Industrie angeht, derzeit nach jedem Strohhalm.

Was den Handelsstreit zwischen den USA und China angeht, bleibt zu hoffen, dass es nach der Absage des APEC-Gipfels in Chile tatsächlich nur eine Frage des Ortes ist, wo die erste Phase eines Handelsabkommens unterzeichnet wird und nicht, ob ein Deal zustande kommt. Zweifel Chinas an einer langfristig tragbaren Lösung hatten gestern zu einer leichten Stimmungseintrübung geführt. Noch mehr solche Nachrichten und eine erneute Zuspitzung dieses Konflikts wären Gift für die Aktienmärkte. Denn im Moment rechnet an der Börse kaum jemand damit.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten