Dax markiert neues Jahrestief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Deutliche Kursverluste muss der deutsche Aktienmarkt am Dienstag verzeichnen. Die Erholung zum Wochenauftakt war offenbar nur von kurzer Dauer. Der Leitindex Dax verliert 2,96% auf 6.016,73 Punkte und markiert damit ein neues Jahrestief. Noch größere Kursverluste gibt es in der zweiten Reihe: Der MDax verliert 3,90%, der SDax 3,55% und der TecDax sinkt um 4,69%.
Ein neues Euro-Allzeithoch von 1,6038 Euro, ein wieder anziehender Ölpreis nahe Rekordniveau und schlechte Vorgaben aus Asien belasten die Stimmung der Anleger. Im Blickpunkt stehen auch die ZEW-Konjunkturerwartungen, die auf den tiefsten Stand seit 1991 gefallen.
Der Konsumgüterkonzern Henkel führt nach einer Analystenabstufung und schlechten Zahlen eines US-Konkurrenten die Verliererliste mit einem Minus von 6,74% auf 21,87 Euro an. Die Aktien von Infineon verlieren 6,08% auf 4,24 Euro.
Starke Abschläge verzeichnen auch die Finanzwerte. Die Allianz-Aktien verlieren 5,03% auf 103,60 Euro, Deutsche Börse 4,84% auf 63,49 Euro und Commerzbank büßt 4,63% ein auf 18,96 Euro.
Gegen den Trend weiter zulegen können die Aktien von Continental, obwohl das Familienunternehmen Schaeffler den Autozulieferer einem Pressebericht zufolge nicht komplett schlucken möchte. Stattdessen strebe man vorerst nur eine "signifikante Minderheitsbeteiligung" an, berichtet die „Wirtschaftswoche“. Wie „Handelsblatt“ und „Financial Times Deutschland“ am Morgen berichteten, hat Schaeffer bereits in großem Umfang Conti-Aktienoptionen erworben. Damit hat sich Schaeffer de facto schon einen Anteil von mindestens 30 Prozent an Conti gesichert und wird bei vollständiger Ausübung der Optionen zum mit Abstand größten Einzelaktionär.
Am Nachmittag stehen noch verschiedene US-Konjunkturdaten an.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.