Nachricht
18:10 Uhr, 04.03.2004

DAX kurzfristig mit Eigenleben - Noch Fragen, Kienzle?

DAX: 4.133

Aktueller Tageschart (log) seit dem 05.08.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:

Am Dienstag dieser Woche durchbrach der [Link "EURO/US $" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar] eine übergeordnete SELL Triggermarke bei 1,233 $. Seitdem ist "alles anders". Während in den USA die Indizes aufgrund der Währungsturbulenzen und der neuerlichen Andeutungen Greenspans, "früher oder später" die US Leitzinsen zu erhöhen, unter Druck geraten sind, kann der DAX aufgrund des fallenden Euros deutlich fester tendieren. Auf Sicht dieser Woche liegt eine technische Outperformance gegenüber dem US Markt vor. Insofern kann man durchaus davon sprechen, daß der DAX endlich einmal Eigenleben zeigt. In 2004 konsolidiert der DAX bisher. Die Konsolidierung ist im Bereich der primären Abwärtstrendlinie verlaufen und sie spielt sich in einem bullishen Flaggenmuster ab. Indikatorentechnisch liegt eine Bestätigung des formationstechnischen Musters vor. Und, was ebenfalls den Bullen freudig stimmen wird, der Volumentrend paßt! Heute ist der Index erneut an die obere Begrenzung der Flaggenkonsolidierungsrange herangelaufen. Steigt der DAX auf Tagesschlußkurs über 4.130, startet die regelkonforme Ausbruchbewegung aus dem Index in Richtung 4.175 Punktemarke zunächst. Anschließend dürfte der Index in das beschriebene Cluster bei 4.220-4.311er hineinziehen.

Der Index ist heute marginal über 4.130 gelaufen. Damit dürfte ab morgen die Post abgehen, vorausgesetzt der US Markt beginnt intraday heute nicht völlig zu kippen ...

http://www.godmode-trader.de

Der DAX und die anderen großen Indizes werden nahezu ausschließlich in den umfassenden PREMIUM Trackboxen der GodmodeTrader Member Area charttechnisch getrackt.

Chart erstellt mit Tradesignal


DAX - Das ist der Grund, warum ... 23.02. 13:31

... der Index seit Anfang dieses Jahres neutral seitwärts konsolidiert und damit temporär die Luft herausläßt ...

Monatschart (log) seit 1996. (1 Kerze = 1 Monat)

Der Index steht nahe seines bisherigen "frischen" Hochs (4.175) der großen übergeordneten Aufwärtsbewegung seit März 2003. Bei 4.220-4.311 Punkten liegt ein kurz-, mittel- und langfristig relevantes massives charttechnisches Widerstandscluster! Es ist als hochgradig in allen 3 großen Zeitfenstern einzustufen. Das Cluster in feinerer Auflösung sieht wie folgt aus: 4.220/4.248 / 4.275 / 4.311 Punkte. Fibo-Cluster sind nur ein Bestandteil des gesamten Clusters! Bisher hat sich aber, - und das ist ganz entscheidend -, zwar eine Seitwärtskonsolidierung (symmetrisches Dreieck) im Einzugsgebiet des Widerstandsclusters ergeben, aber keine obere Trendwendesignale, die ein Ende der übergeordneten Aufwärtsbewegung ankündigen würden. Beachten Sie also unsere DAX Tagesausblicke (Vollversion und deutlich vor 9.00 Uhr in der GodmodeTrader Member Area veröffentlicht), in denen wir täglich den voraussichtlichen kurzfristigen Kursverlaufsfahrplan sondieren. Bisher spricht alles für eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Das symmetrische Dreieck bohrt sich durch die primäre Abwärtstrendlinie hindurch, die aktuell bei ca. 4.000 verläuft. Ein signifikanter Ausbruch über diese Widerstandslinie liegt bisher noch nicht vor.

Bisher gilt für das große Bild:

- Riesige charttechnische Bodenformation seit Mitte 2002 intakt.

- Übergeordnete Aufwärtsbewegung seit März 2003 intakt.

Chart erstellt mit Tradesignal

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen