Werbung
Kommentar
08:00 Uhr, 21.07.2025

DAX konsolidiert auf hohem Niveau

Der DAX hält sich über 24.000 Punkten nahe Rekordniveau – trotz handelspolitischer Risiken. Sinkende Inflation, erste Anzeichen einer konjunkturellen Bodenbildung und starke Trendstrukturen in ausgewählten DAX-Titeln eröffnen gezielte Einstiegschancen vor der saisonal schwächeren Phase.

Der deutsche Aktienindex DAX notiert derzeit nach wie vor stabil über der 24.000-Punkte-Marke nahe seines Allzeithochs, welches zuletzt am 10. Juli erreicht wurde. Rückläufige Inflationsraten und ein zuversichtlicher konjunktureller Ausblick sorgten in den letzten Wochen für erneuten Rückenwind. Allerdings warfen in den letzten Tagen neue Zoll-Androhungen und eine mögliche Eskalation im Handelsstreit abermals ihre Schatten voraus, wenngleich der Markt sich hiervon aktuell kaum verunsichern lässt.

Konjunkturdaten sorgen für vorsichtigen Optimismus
Die jüngsten konjunkturellen Daten signalisieren eine vorsichtige Entspannung des makroökonomischen Umfelds. In Deutschland ist die Gesamtinflation im Juni auf 2,0 % gefallen und liegt damit exakt auf dem EZB-Ziel. Die Kernrate sank moderat auf 2,7 %.

Zur vollständigen Analyse hier klicken