Dax könnte um weitere 10% fallen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs geht davon aus, dass sich der Kursverfall im Dax fortsetzen wird. "Wir sind jetzt 10 Prozent unter dem Indexhöchstand. Noch einmal 10 Prozent nach unten halte ich für sehr wahrscheinlich", sagte David Kostin, Leiter der US-Portfoliostrategie bei Goldman Sachs in einem Interview mit der "Börsen-Zeitung".
Vor allem für Finanzwerte zeigt sich der Anlageexperte skeptisch. "Den Boden haben wir bei den Aktienkursen noch lange nicht erreicht, betrachtet man etwa die KGVs der Banken, so liegen diese immer noch deutlich oberhalb ihrer historischen Tiefs." Da sei also noch viel Luft nach unten.
Für das zweite Halbjahr 2008 ist Kostin aber wieder zuversichtlich: "Wenn man die vier Rezessionen der zurückliegenden 25 Jahre betrachtet, lässt sich ein deutliches Muster erkennen. Zu Beginn einer Rezession geben die Kurse nach, anschließend nimmt die Börse jedoch die zukünftige Entwicklung vorweg - und die Kurse legen wieder deutlich zu."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.