Kommentar
08:41 Uhr, 11.02.2026

DAX klebt weiter an der 25000 – Commerzbank und Siemens Energy mit starken Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

CMC Markets sieht den DAX im vorbörslichen Handel aktuell bei rund 25010 Punkten.

Die Kursschwäche an der Wall Street hat heute Morgen nur einen geringen Einfluss auf die Handelsaktivität an den europäischen Handelsplätzen. Auch die Stimmung in Asien bleibt gut und kann sogar schwächere Inflationsdaten aus China kompensieren. Die Preise im Reich der Mitte sind im Januar nur noch um 0,2 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, erwartet wurde ein Plus von 0,4 Prozent. Die Erzeugerpreise sind gar um 1,4 Prozent gefallen, womit sich das Abwärtstempo im Vergleich zum Vormonat zwar verlangsamt hat, aber die Angst vor einer Deflation in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt nicht kleiner wird.

Investoren beobachten weiterhin die Entwicklung bei Technologieaktien und den disruptiven Veränderungen in vielen wirtschaftlichen Sektoren. Derzeit werden neben Softwareaktien zunehmend auch die großen Beratungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen unter die Lupe genommen. Künstliche Intelligenz ist bereits in der Lage, komplexe steuerliche Aspekte in Strategien zu bedenken, und stellt dadurch auch ihr traditionelles Geschäftsmodell zunehmend infrage. In New York mussten die Finanzunternehmen gestern teils erhebliche Kursabschläge hinnehmen.

Bei den Quartalszahlen von der Commerzbank hingegen zeigen sich derzeit keine Bremsspuren und der Finanzkonzern wird in seinen Prognosen sogar mutiger. Auch die mit Spannung erwarteten Zahlen von Siemens Energy überzeugen auf ganzer Linie und strafen die Skeptiker ab. Die Aktien von Siemens Energy führen vorbörslich die Gewinnerliste an. Heute werden im weiteren Handelsverlauf noch eine Fülle an Unternehmensdaten erwartet und auf der Makroebene werden die US-Arbeitsmarktdaten und die Baugenehmigungen in den USA auf Interesse stoßen.

Der DAX könnte sich aus technischer Sicht heute in der Kursspanne zwischen 24850 und 25100 Punkten aufhalten.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 70% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.com.

Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.