DAX: keine Reaktion auf BIP
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Statistische Bundesamt gab heute bekannt, dass das BIP im zweiten Quartal 2001 stagnierte. Im Jahresvergleich wuchs die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal um 0,6 (Vorquartal: revidiert 1,4 von 1,6) Prozent. Dies ist die geringste Wachstumszunahme seit dem ersten Quartal 1997. Für die meisten Händler ist das BIP eine eher uninteressante Wirtschaftszahl, da sie nur die Vergangenheit widerspiegelt. Wichtiger ist die Erwartungskomponente aus dem IFO-Geschäftsklimaindex, der gestern gemeldet wurde und überraschend gestiegen ist.
Der DAX liegt nahezu unverändert bei 5221 Punkten. Der Höchstkurs lag heute bei 5260 Zählern. Belastend auf den Index wirkt sich der Kurs der Bayer-Aktie (-2,09%) aus. Das Unternehmen gab heute bekannt, dass es seinen Cholesterinsenker auch vom japanischen Markt entfernen wird.
Die größten Gewinner sind zur Stunde Lufthansa (+3,15%), MLP (+3,08%) und Preussag (+3,90%).
Preussag meldete heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2001. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert stieg der Reingewinn um 1,5% auf 134 Mio. Euro. Der Umsatz konnte um 11% auf 10,9 Mrd. Euro verbessert werden.
Der Neue Markt präsentiert sich heute freundlich. Der Nemax50 kann um 1,05% auf 1068 Punkte klettern. Nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen (BörseGo berichtete) kann Thiel Logistik um 2,01% auf 17,80 Euro steigen.
Änderungen im Vorstand und Halbjahreszahlen meldete Teleplan. Allerdings gibt die Aktie aktuell um knapp 9% auf 21,70 Euro nach.
MediGene hat den Verlust im ersten Halbjahr massiv ausgeweitet (BörseGo berichtete). Der Kursabschlag liegt hier bei 3,25%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.