Nachricht
12:26 Uhr, 17.12.2004

Dax im Zeichen des "Hexensabbat"

Der Dax-Handel verläuft heute in einer engen Handelsspanne. Trotz eigentlich positiver Vorgaben vom ifo-Index notiert der Index zur Stunde mit 0,21 % im Minus bei 4.224,78 Punkten. Händler führen das auf den dreifachen Verfallstag (Hexensabbat) zurück, der den Handel fest im Griff habe.

Der ifo-Index ist im Dezember überraschend gestiegen. Wie das Münchener ifo-Institut heute mitteilte, kletterte der Geschäftsklimaindex von 94,1 Punkten im Vormonat auf 96,2 Punkte. Damit wurden die Erwartungen der Volkswirte deutlich übertroffen. Diese hatten durchschnittlich mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Freundlich präsentieren sich vor allem die Aktien von adidas-Salomon. Der Sportartikelhersteller profitiert von den guten Zahlen des US-Konkurrenten Nike. Die Aktien können aktuell um 1,50 % auf 122,79 Euro zulegen.

Am Ende des Kurszettels notieren die Aktien von E.ON. Der Energiekonzern will in den nächsten drei Jahren 18,7 Mrd. Euro investieren. Das sind jährlich rund 300 Mio. Euro mehr als im vorangegangenen 3-Jahreszeitraum. Zugleich kündigte das Unternehmen den Bau eines neuen Kraftwerks an. Mit den Aktien geht es aktuell um 1,72 % auf 65,11 Euro nach unten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten