Analyse
16:54 Uhr, 04.07.2013

DAX – Harami mit Lunte

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 7.894

Zum Monatsschluss beendete der DAX den Juni bei 7.959 Punkten. Gegenüber dem Mai-Close bei 8.348 Punkten verlor der DAX damit im Juni knapp 400 Punkte. Trotz dieses Verlusts notiert der DAX weiterhin im Aufwärtstrend. Die Aussichten für den DAX:

Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick. Ab 01. Juli bis 12. August.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

DAX – Monatskerzen

Mai und Juni bilden ein harami. Ein solches Muster zeigt in der Regel kräftigen Widerstand an, ist jedoch noch trendbestätigend. So ist eine Seitwärtsphase im Juli/August innerhalb der Range der letzten beiden Monate am wahrscheinlichsten. Kritisch wäre ein Fall dagegen unter das Luntentief des harami bei 7.655 und folgend unter 7.418 Punkten jeweils per Monthly-Close.

DAX – Wochenkerzen

Es bleibt spannend. Die letzte Wochenkerze mit Lunte und einem bislang erfolgreichen Test der Aufwärtstrend-Linien. Auch die aktuelle Woche mit einem fortgesetzten Test der Aufwärtstrend-Linien. Eine nachhaltige Gegenbewegung vor allem über das Wochenhoch der letzten schwarzen Kerze bei 8.285 Punkten würde eine Ablösung vom Aufwärtstrend darstellen. Die Konsolidierung dürfte dann zwar noch nicht ad acta gelegt werden – der DAX hätte dann jedoch die Chance sich über die kommenden Wochen weiter auf hohem Niveau zu behaupten, um anschließend neue Jahreshochs zu erreichen. Da aus Sicht der Wochenkerzen jedoch noch keine nachhaltige Gegenbewegung zu erkennen ist, sollten Sie auch das negative Szenario eines Breakversuchs des jüngsten Tiefs noch miteinplanen.

DAX – Tageschart

Bei dünnen Umsätzen wird der DAX heute nach oben gezogen. Mit dem heutigen kleinen Sprung nach oben durchaus positiv – für eine nachhaltige Erholung/Stabilisierung bedarf es jedoch auch eines Anstiegs über die 8.079 per Daily-Close. Deutlicher Widerstand wartet dann allerdings schon im Bereich 8.300/8.355 Punkten. Klar negativ wäre ein erneuter Rücksetzer unter das gestrige Tief, da dann auch ein Aufwärtstrend verlassen werden würde.

Fazit:

Aktuell zeigt sich der DAX stabil. Auch der bislang erfolgreiche Test der Aufwärtstrend-Linien lässt hoffen, dass nach einer anhaltenden Konsolidierungs-Phase der DAX wieder nach oben laufen und neue Höchstkurse in diesem Jahr erreichen kann. Noch fehlt jedoch eine nachhaltige Stabilisierung. Der heutige Tag bei dünnen Umsätzen sollte noch nicht überbewertet werden. Relevant zudem die morgigen US-Arbeitsmarktdaten. So kann es auch weiterhin zu schnellen Richtungsänderungen kommen. Aus der übergeordneten Sichtweise ist eine Schaukelbörse in den kommenden Wochen zu erwarten – negativ jedoch wäre ein Fall unter 7.655 und 7.418 Punkten mit Ziel 7.000 Punkten. Dieses negative Szenario ist unten im Tageschart abgebildet:

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

PS.: Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen