Analyse
19:00 Uhr, 31.08.2009

DAX - Große Nervosität, aber er hält sich

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Um 0,96% auf 5.464 Punkte hat der DAX abgegeben.

DAX aktuell 5.464 Punkte

Seit 6 Handelstagen konsolidiert der DAX auf hohem Niveau. Die Nervosität ist groß. In den Medien wird von starken Preisabschlägen an den festlandchinesischen Börsen berichtet. Es wird befürchtet, dass die Shanghai und Shenzhen Indizes Vorläufer sind für das, was auch den DAX erwarten könnte.

Nach dem Ausbruch über die formationstechnisch relevante Widerstandslinie bei ca. 5.480 Punkten hält sich der DAX über besagter Linie. S. Chartgrafik. Und das ist wirklich beachtlich, es zeigt eine bisher anhaltende technische Stärke an.

Laut den EW Analysten wie beispielsweise Andre Tiedje driften die Aktienmärkte nun zusehends in stürmische See. Bisher sind nach der klassischen Charttechnik die Trends aber intakt und seitens der Sektorroration und Marktbreite stehen die Zeichen weiterhin auf Aufwärtstrendfortsetzung mit Zielen von zunächst 5.600 und 5.800/5.850 Punkten.

Der Fokus sollte im DAX auf der Unterstützung bei 5.300 Punkten liegen. Solange sie hält, ist die Luft für die immer verunsicherten Bullen noch rein. Ein Bruch der 5.300er Marke wäre kritisch zu werten. Eine weitere Unterstützung (also potenzieller Wendepunkt nach oben) liegt bei 5.150 Punkten.

Ein Bruch der 5.150er Marke wäre aus charttechnischer Sicht prekär. Bereits ein Bruch der 5.300er Marke würde eine Korrektur einleiten. Ein nachhaltiger Bruch der 5.150er Marke wäre sehr gefährlich und würde hochwahrscheinlich eine ausgeprägte Abwärtstrendbewegung einleiten.

Kursverlauf seit Mai 2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten