Analyse
22:05 Uhr, 14.04.2021

DAX - Gewurschtel im Bereich einer wichtigen Zielprojektion / Update

Im Bereich von Projektionszielen steigt statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt beginnt unruhiger zu verlaufen. Ein Richtungsentscheid bahnt sich an.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.209,15 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.209,15 Pkt (XETRA)

Reminder aus der letzten technischen Kommentierung: "Bei 15.345 Punkten liegt ein wichtiges Projektionsziel. Es wurde noch nicht ganz erreicht. Wahrscheinlich wird eine volatile, schaukelige, richtungssuchende Marktphase. Ich habe sie mit dem dünnen, grauen Pfeil vorsichtig angedeutet. Die dabei entstehen Muster müssen dann gelesen und interpretiert werden."

Hier der Chart aus dieser Meldung vom 7. April:

_

Hier nun der aktuelle DAX-Chart.

Der deutsche Leitindex DAX läuft seit mittlerweile 7 Handelstagen seitwärts. Die Dynamik ist erst einmal raus. Weshalb eine solche Einschätzung, wie die vom 7. April für meinen Handel nicht ganz unwichtig ist ? Wenn statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Aufwärtsimpuls erst einmal ausläuft und die Wahrscheinlichkeit für eine Seitwärts- oder Abwärtskorrektur steigt, stoße ich Positionen des betreffenden Basiswerts vorsichtshalber ab, erhöhe Cash und versuche während dieses Richtungsentscheids möglichst nicht verwundbar mit Positionen im Markt zu stehen.

Solche Phasen kann der aktive Anleger in Ruhe abwarten:

Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Diese Fähigkeit muss ein aktiverer Anleger unbedingt mit bringen: Die Fähigkeit, geduldig und unaufgeregt abwarten und beobachten zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten