Dax durch Ölpreis belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach größeren Verlusten kurz nach Handelsstart konnte der Dax im weiteren Verlauf des vormittäglichen Handels einen Teil der Verluste wieder wettmachen. Die erwartete Leitzinsanhebung durch die EZB und vor allem ein neuer Rekord beim Ölpreis (145.85 US-Dollar je Fass) belasten jedoch die Stimmung der Anleger weiter. Der Dax verliert 0,96% auf 6.244,85 Punkte. Der MDax büßt sogar 2,52% ein und steht derzeit bei 8.347,93 Punkten.
Schlusslicht im Dax sind die Aktien des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) erwartet weitere Abschreibungen und hat die Bonitätsnoten gesenkt. Obwohl sich die Änderung der Bewertung laut Hypo Real Estate nicht auf den Geschäftsverlauf auswirken wird, sind die Anleger verstimmt. Das Papier verliert 3,97% auf 16,94 Euro.
Die Aktien des Automobilzulieferers Continental geben 3,41% ab und notieren derzeit bei 61,67 Euro.
Größter Gewinner im Dax ist der Dialyse-Technik-Anbieter Fresenius Medical Care (FMC), dessen Aktien 2,93% auf 35,82 Euro zulegen können.
Um 13.45 Uhr wird die EZB ihre Zinsentscheidung bekannt geben. Allgemein wird eine Anhebung um 25 Basispunkte auf 4,25 Prozent erwartet. Die Kommentare von Notenbank-Chef Jean-Claude Trichet auf der Pressekonferenz ab 14.30 Uhr könnten wieder auf die Goldwaage gelegt werden. Aus den USA werden außerdem Arbeitsmarktdaten erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.