DAX droht Ende des Momentums vor Weihnachten, Energiepreise belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Der DAX kann sich am Morgen erst einmal mit einem Plus im Handel nahe der 15.500 zurückmelden. Damit ist der Abstand zum Wochen- und Monatstief wieder angewachsen. Wie kann es weitergehen?
DAX-Schwung nach Nasdaq-Reversal
Das Momentum nimmt im DAX heute nach dem Handelsstart rapide ab. Direkt zum XETRA-Handelsstart fällt der Index auf das Vortagesschlussniveau zurück.
Wie skizziert sich das mittelfristige Chartbild?
Eine Erholung an der Nasdaq beflügelte gestern. Dies ist hier abgebildet:
Vor allem die Chinawerte, die dort gelistet sind, können sich stabilisieren. Als Vertreter blicken wir auf auf den Händler JD:
Sorgen um Erdgaspreise
Das umfangreichere Thema am Morgen ist aktuell jedoch der Rekord bei den Spotpreisen am Energiemarkt. Diese recherchieren wir hier live an der EEX und bringen das Gesamtbild mit dem Russland-EU-Konflikt in einen Zusammenhang.
Dabei ist der Anteil am Benzinpreis, den wir in Deutschland im Verhältnis zum Einkommen anberaumen müssen, noch vergleichsweise gering:
Fallen hier bald weitere Lieferungen aus und wie wirkt sich dies auf die Benzinpreise aus?
Auch dazu hat Andreas Bernstein eine spannende Statistik mitgebracht. Neben Gazprom sichten wir die Aktienentwicklungen bei RWE und E.ON. an dieser Stelle:
Interaktiver Blick auf die Chart im Video
Sehen Sie hier das ganze Video:
Weitere Informationen von der LS-Exchange sind auf Facebook, Twitter und Instagram unter diesen Kanal-Namen zu finden:
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.
Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen.
Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.