Kommentar
22:10 Uhr, 29.09.2008

DAX - Das wird morgen ein ganz harter Tag

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die US Indizes notierten den ganzen Tag eher schwächer, als dann bekannt wurde, dass das US Repräsentatenhaus wider Erwarten das Rettungspaket von 700 Milliarden US-Dollar nicht durchgewunken hatte, brachen die US Indizes zusammen. Die hohen Verluste des US Markts macht der DAX nachbörslich beispielsweise über L&S getaxt überproportional mit. Aktuell ein Minus auf 5.590 Punkte.

Morgen wird an dieser Stelle ein aktueller Marktbericht veröffentlicht, der auf Indizes, Rohstoffe und Devisen eingeht.

Diese kurze Chartkommentierung vom DAX als Vorabmeldung.

Der DAX wird morgen mit einem gewaltigen Gap Down (Kurslücke nach unten) aus einer riesigen seit Februar 2008 bestehenden relativen SKS Formation bzw. einem bullischen Keil nach unten herausfallen. Ich muß mich in der aktuellen emotional aufgeladenen Situation bei der Wortwahlzügeln, wie ich diese Signallage beschreibe.

Ich halte nüchtern fest. Die Chance auf eine Bärenmarktrallye hat sich schlagartig mit der Entwicklung des Kursgeschehens am heutigen Tag in Luft aufgelöst. Ein Tag, der das gesamte kurz- bis mittelfristige Bias mit einem lauten Knall dreht.

Der Markt dürfte in einen Sell Off übergehen. Charttechnisch ermittelte Korrekturziele möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.

Solche Marktbewegungen wie die in 2008 bisher habe ich ehrlich gesagt in meiner ganzen Laufbahn als aktiver Anleger noch nie erlebt. Sie gehen nicht den Weg zwischengeschalteter relevanter Gegenbewegungen, sondern ziehen einen Trendimpuls nahezu durchgehend in eine Richtung durch.

Wie geschrieben ... morgen an dieser Stelle mehr ...

Ich wünsche uns allen starke Nerven und dass dieses Gewitter, das den besonders konjunktursensiblen Bankensektor betrifft, bald vorbeigezogen ist.

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten