DAX - Das war ein typischer Pre-Verfallstermin Spike
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.463,64 Pkt (XETRA)
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.427,98 Pkt (NYSE)
Bei 9.880 Punkten liegt die charttechnische Demarkationslinie, die darüber entscheidet, ob der DAX endlich wieder mittelfristig nach oben anspringen kann. Morgen ist kleiner Verfallstermin. Der Run der letzten Handelstage war unter zyklischen Gesichtspunkten typisch. Ebenfalls typisch wäre ab morgen ein wieder einsetzender Abverkauf.
Der Stimmungsumschwung während der mehrtägigen Erholung in den Indizes stimmt skeptisch. Fundamental ausgerichtete Analysten, die in den Wochen und Monaten davor lauthals vor dem Meltdown gewarnt haben, sind plötzlich schlagartig bullisch. Die zuvor diskutierten Problemfelder haben sich demnach innerhalb von Tagen in Luft aufgelöst. Nein, natürlich nicht. Sie werden aber in Erwartung einer wieder lockereren Geldpolitik der Federal Reserve einfach als weniger relevant bewertet.
Sei's drum.
Die aktuelle Marktphase ist die eines Tradingmarkets, sprich es dürfte im Verlauf dieses Jahres weiterhin schaukelig bleiben.
Bald 8.000 Trader folgen mir auf Guidants. Auch Sie sind herzlich eingeladen, dies zu tun. Auf Guidants veröffentliche ich erheblich mehr Analysen als hier auf GodmodeTrader: Hier können Sie mir folgen
_
Der Dow Jones hat heute einen kleinen Shooting Star direkt an der 16.520er Widerstandsmarke ausgebildet. Entsprechend der eingangs zitierten Zyklik besteht hier die Möglichkeit in den kommenden Handelstagen nach unten abprallender Kursnotierungen.
Über 16520 Punkten würde sich allerdings kurz- bis mittelfristig Entfaltungspotential nach oben ergeben.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hmm, die Vergangenheit zeigt wirklich, dass zum Verfalltermin die Kurse nach oben gezogen werden. Werkzeuge, die den Trend automatisch einzeichnen, versagen und was bleibt, ist die Aussage, dass man wohl gewisse Kursmarken sich zum Ziel genommen hatte.
Dow ca. 16400.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass viele Analysten selbst noch heute von steigenden Kursen sprechen, obwohl sich der DAX dann 9460 stabilisiert hatte und danach am Fallen ist. (Selbst ich habe deshalb eine kleine Verlustrade gehabt)
Auch mein EOD-Programm bei AmiBroker zeigt an, dass der obere Trendkanal erreicht ist. Ich gehe davon aus, dass es bald das DAX Gap-Close geben wird. Da aber alle davon ausgehen, dass es nach dem Verfalltermin nach wieder nach unten geht, werde ich erst einmal auch am Montag nocht aufpassen.
Vermutlich aber gehte s in der nächsten Woche, nach mehreren Antäuschungen, doch noch nach unten.
Moin Aless, die Wette werde ich wohl nicht gewinnen heute :)
Öl war mir gestern nicht gut gesinnt :-D
Happy trades!
Shooting Star
Der bearishe "Shooting Star" kennzeichnet einen wichtigen Drehpunkt, sofern er nach einer Aufwärtsbewegung eintritt. Ein kleiner "Real Body", unabhängig ob aufgefüllt oder nicht, folgt hier einem "Long White Body", wobei das Closing in der Nähe des Tiefs erfolgen sollte und der "Body" einen langen, über dem "Real Body" liegenden "Shadow" aufweisen sollte. Als aussagekräftig gilt die Formation nur, wenn auf den "Shooting Star"eine schwarze Kerze folgt.
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN ,
das ist kein Shooting Star !!!
Um Himmels Willen, wofür gibt es verdammt nochmal Definitionen ?
Damit jeder alles nennen kann wie er will ?