DAX - "Bounce", Countertrend, Boden?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stimmungsindikatoren messen die Erwartungen der Marktteilnehmer in einem bestimmten Segment. Sie spiegeln das Verhältnis von Optimisten zu Pessimisten wider. Aus den Daten lassen sich Aussagen über Positionierung und Einstiegspreise der Investoren treffen und somit mögliche stimmungsbedingte Marktschieflagen erkennen. Die Deutsche Börse erhebt wöchentlich das Marktsentiment für Werte im DAX und im TecDAX. Die analysierten Stimmungsindikatoren erscheinen immer Donnerstags
Sentimentdaten vom 25.03.04 für den DAX. 21% bearish eingestellten Marktteilnehmern standen 62% bullishe gegenüber. 17% waren neutral eingestellt.
Die Bullenquote ist kurzfristig sprunghaft nach oben direkt in den Extrembereich angezogen, die Bärenquote ist kurzfristig regelrecht abgestürzt. Die Quote der Neutralen gab zugunsten der Bullen ebenfalls ab. Kurzfristig haben wir bezgl. des DAX also einen stark bullishes Sentiment vorliegen.
In der abgelaufenen Woche konnte sich der DAX auf der exp. GDL 200 bei 3.719 stabilisieren und nach oben abprallen. Gleichzeitig haben wir einen schlagartigen schnellen Anstieg der Bullenquote vorliegen. Diese kurzfristig stark bullishe Marktsentiment gibt die Erwartungshaltung des Marktes wider. Der Markt ist auf dem prominenten GDL bullish und erwartet hier "den" Boden des Abverkaufs. Dies könnte als Kontraindikator gewertet werden. Sollte der US Markt jedoch ziehen, dann sticht dieser auch Sentimententgleisungen am deutschen Markt aus! In den kommenden Wochen gilt es sich strikt an den charttechnischen Triggermarken der einzelnen Indizes entlangzuhangeln. Das Sentiment Setup am deutschen Markt sollte als Warnung im Hinterkopf behalten werden.
DAX stabilisiert sich auf der 3.719 22.03. 15:05
DAX: 3.739,x
Aktueller Tageschart (log) seit dem 03.10.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurz-Intradayupdate:
- Der Index hat das bisherige Abwärtstrend-Tief bei 3.775 unterschritten. Im Tagestief wurden bisher 3.717,28 Punkte erreichte. Dem Index ist gelungen sich intraday im Bereich der exp. GDL 200 zu stabilisieren.
- Eine Gegenbewegung bis auf 3.850 ist möglich.
- Anschließend sind weitere Verluste bis auf 3.574-3.600 wahrscheinlich.
Chart erstellt mit Tradesignal
Aktuelle Kursliste der 30 DAX Titel.
Diese Kursliste realtime streaming können Sie selbst einsehen. Wählen Sie die Kursliste über die TOOL Section von Godmode-Trader.de aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.