Analyse
15:42 Uhr, 12.09.2019

DAX Big Picture Update - Wie geht es jetzt weiter ?!

Die EZB senkt den Einlagezins von -0,4 % auf -0,5 %. Um die Banken besser vor den negativen Effekten der Negativzinsen zu schützen, wird ein Staffelzins mit zwei unterschiedlichen Stufen eingeführt. Zudem beginnt die EZB ab dem 1. November mit neuen Anleihekäufen im Volumen von 20 Milliarden Euro pro Monat.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.415,45 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX Kursindex
    ISIN: DE0008467440Kopiert
    Kursstand: 5.540,18 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.415,45 Pkt (XETRA)
  • DAX Kursindex - WKN: 846744 - ISIN: DE0008467440 - Kurs: 5.540,18 Pkt (XETRA)

Bezugnahme auf die ausführliche Analyse vom 29. August.

a) Das 12.455er Ziel wurde heute erreicht. Abwarten. Ob der Index nun Anlauf nimmt und über 12.500 ansteigen kann.

b) Der DAX Kursindex muss über 5.650 ansteigen, um ein großes Kaufsignal auszulösen. Mit aktuell 5.540 notiert er unterhalb der Triggermarke. Es heißt also abzuwarten.

Warten. Die wichtigste Eingangschaft des aktiven Händlers. Und nicht unnötig verwundbar mit zu großen Positionen im Markt stehen. Meine Erwartungshaltung ist aber die, dass der DAX (der klassische DAX Performanceindex) erneut Anlauf holt, um die 12.500 zu überspringen. Anlauf holen = Kurzfristig zurücksetzt.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
DAX Kursindex
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    XETRA

DAX Big Picture - Mal ein anderer Ansatz für die Zielbestimmung

29. Aug 2019 um 22:30

Chart1: Der Klassiker

Zunächst ein Blick auf den DAX, so wie immer. Ein Blick auf den DAX Performanceindex. In den zurückliegenden Wochen hat sich auf der zentralen Unterstützung bei 11.300 ein schöner kleiner inverser SKS Boden ausgebildet. Es besteht die Chance einer Erholung in Richtung 12.455 Punkte. Allerdings ist das kein großes Ding, wir verharren noch immer in einer unsicheren Marktphase!

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Hier nun die Charts vom klassischen DAX (oben) und darunter vom DAX Kursindex.

Ich kürze es ab: Der DAX Kursindex hat im Big Picture einen entscheidenden Widerstand bei 5.636 Punkten. Es ist ein formationstechnisch sehr sehr wichtiger Widerstand. An ihm beißt sich der Index seit April die Zähne aus. Ziemlich eindeutig läßt sich nach meiner charttechnischen Lesart anmerken, dass bei einem überzeugenden Anstieg über 5.650 Punkten, ein größeres mittel- bis langfristiges Kaufsignal im DAX Kursindex mit erstem Ziel bei 6.400 Punkten entsteht. Unterhalb der Preismarke von 5.636 bleibt es für das große Bild vom DAX tricky!

Ich mache die Prognose des klassischen DAX davon abhängig, ob der DAX Kursindex die Hürde bei 5.650 nach oben überspringen kann. Wenn ja, - also immer schön zumindest zum Wochenschluss schauen, ob der DAX Kursindex darüber ansteigen kann -, entsteht zeitgleich ein größeres mittel- bis langfristiges Kaufsignal im klassischen DAX. Der Punkt ist nämlich der, dass sich im klassischen DAX Chart hinsichtlich des Big Pictures nicht eine solch schöne klare Marke wie die 5.650 im Kursindex heraussondieren läßt.

DAX-DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

25.498 Trader folgen meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Sie noch nicht ? Dann wird es aber aller höchste Zeit :-)

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei. Es wird Ihnen gefallen.

Bitte hier klicken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten