DAX - Ausbruchbewegung und doch ein schaukeliger Tradingmarkt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.920,92 Punkte (XETRA)
Durch den Ausbruch über 9.800 Punkte mit einem Breakaway Gap (Ausbruchslücke) liegt ein starkes mittelfristiges Kaufsignal mit Kurszielen von 10.230 und 10.500 Punkten vor. Seit Anfang Juni läuft der DAX in einer Range seitwärts.
Ich habe die Prognosepfeile angepaßt.
Fällt der DAX ab jetzt unter 9.829 Punkte ab, generiert dies ein kurzfristiges Verkaufssignal! Ein Bruch der 9.829er Marke würde die Gefahr eines Rückfalls bis 9.730 und 9.534 Punkte in sich bergen. Unter 9.829 Punkten steigt auch bei einigen meiner Kollegen im Team die Bereitschaft den Index kurzfristig leerzuverkaufen, also auf fallende Kurse zu spekulieren. Das Range-Hoch seit Anfang Juni bei 10.050 Punkten fungiert ab jetzt als Buy Trigger. Steigt der Index über 10.050 Punkte an, generiert dies ein prozyklisches Kaufsignal mit Zielen von 10230 und 10.500 Punkten.
Beachten Sie, dass viele der Aktien aus dem DAX mit dem Index tendenziell positiv korrelieren. Auf der anderen Seite zeigen sich in einer ganzen Reihe von Aktien aus dem DAX solidere Chartbilder als im DAX selbst. Insbesondere defensive Titel wie Deutsche Telekom, E.ON und RWE, aber auch eine SAP imponieren mit bullischen Kursmustern auch kurzfristig. Das heißt, dass bei einem Unterschreiten der 9.829er Marke im DAX eben diese Aktien nicht zwangsläufig kurzfristige Verkaufssignale ausbilden müssen.
Ich erwarte in den kommenden Handelstagen eine ganz besonders "aufschlußreiche" Chartsignalkonstellation in der Deutschen Bank Aktie, die ich auf meinem Guidants Desktop vorstellen werde. Es lohnt sich regelmäßig vorbeizuschauen: Bitte hier klicken
Gerade mal schnell alle Aktien aus DAX,MDAX,SDAX,TecDAX,Nasdaq100,Dow Jones,S&P 500 Index schnell (sogar sehr schnell!) durchblättern und Chart für Chart anzeigen lassen ? Kein Problem! Auf dem Analyse Guidants Desktop haben Sie all diese Kurslisten vorliegen. Klicken Sie einfach mit der Maus einmal auf die jeweilige Kursliste drauf und beginnen dann mit den Pfeiltasten im Sekundentakt durchzublättern. Schneller und übersichtlicher geht nicht mehr. Probieren Sie es einfach einmal aus.
Analyse Guidants Desktop http://go.guidants.com/de#c/charting
Klassischer Linienchart seit 011.12.2006
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo Herr Weygand,
es ist immer wieder festzustellen, wenn Sie für den DAX bullisch sind wird es gefährlich und man sollte aus den Longs rausgehen.