Kommentar
21:15 Uhr, 28.08.2007

DAX auf wackeligen Beinen

Wie wacklig die Bullen gegenwärtig auf den Beinen sind, hat dir heute erneut schwache Vorstellung deutlich gezeigt. Über einen halbwegs passablen Start nämlich kam der DAX – ähnlich wie schon am Montag – nicht hinaus. Und wenngleich sich die Umsätze auf eher moderaten Niveaus bewegten – die Musik wurde ganz klar auf der ‚Unterseite’ gespielt, wohingegen Erholungsversuche von nachlassenden Volumina gekennzeichnet waren und zudem ein schnelles Ende (intraday) fanden. Noch bewegen sich die Abschläge zwar in überschaubaren Grenzen, bestehen die Aussichten auf eine Fortsetzung der Erholung fort. Dass es am Ende aber mehr als eine solche werden wird, bewegen sich die Hoffungen auf einem analytisch nach wie vor bescheidenen Niveau. Zu groß ist der vorausgegangene, seit Mitte Juli entstandene Scherbenhaufen, als dass auf dem gegenwärtigen Niveau ernsthaft mit einem möglichen Ende der Korrektur geliebäugelt werden könnte. Einfach schlecht die heutige Tageskerze – ein negatives Fortsetzungsmuster!

PROGNOSE: Noch bleibt es bei einem ganz kurzfristig von weiterer Entspannung ausgehenden Inhalt. Das übergeordnet bestehende Risiko einer sich in den kommenden Wochen weiter ausdehnenden Korrektur und Bruch des langen Haussetrends (akt. rd. 7200) aber bleibt unverändert hoch. Ein dahingehendes Signal wären (Schluss-) Kurse unter 7350/7330 zu verstehen, mit denen wiederum ein Anlauf in Richtung 7585/7625 in weite Ferne rücken würde. Marktrisiko aktuelles Konsolidierungspotential bei jeweils 7150 Punkten!

Autor: Wieland Staud - Charttechnischer Analyst

Wielands Staud tägliche DAX Chartanalysen erhalten Sie im PREMIUM Bereich von GodmodeTrader.de

[Link "http://www.godmode-trader.de/premium/dailymarket/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] - Bitte hier klicken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten