Kommentar
09:29 Uhr, 29.05.2020

DAX an entscheidender Marke – Langes Wochenende verlockt zu Gewinnmitnahmen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Vor dem langen Pfingstwochenende geht dem Deutschen Aktienindex dann doch die Puste aus. In der laufenden Rally ist möglicherweise Gefahr im Verzug. Ein Rutsch unter 11.651 Punkte könnte aus charttechnischer Sicht zunächst die Wende bringen, Gewinnmitnahmen könnten folgen. Nach sechs positiven starken Tagen an der Börse zeigte sich gestern wieder ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis zwischen Bullen und Bären.

So kurz vor der 12.000-Punkte-Marke erlangen die Verkäufer wieder etwas mehr die Kontrolle über den Markt. Die Messlatte für gute Nachrichten hängt hoch – die gestiegenen Erwartungen der Anleger zu erfüllen, wird immer schwerer. Das gibt Angriffspunkte für die Bären, den Markt nach unten zu drücken.

Allerdings könnten überzeugte Käufer abermals Schlimmeres verhindern. Ein Verteidigen von 11.651 Punkten könnte den Markt dorthin zurückführen, woran er gestern Nachmittag scheiterte: ein höheres Hoch über 11.836 Punkten auszubilden. Entscheidende Handelsstunden stehen vor dem Pfingstwochenende an.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten