Kommentar
14:02 Uhr, 19.05.2022

DAX am Morgen: 14000 unterschritten und 13800 nun der Haltebereich?

Der DAX startet am Donnerstag schwächer, die Wall Street Handelsdaten von Walmart und Target belasten erst einmal.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Bereits am Dienstag sprachen wir über die 14200 und dessen Relevanz im mittelfristigen Chartbild. Denn dort verläuft die Abwärtstrendlinie ab dem Allzeithoch (Erinnerung, Rückblick):

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

DAX-Trendlinie bis 14.200 auf XETRA

Dort eröffneten wir auch den Handel am Mittwoch und setzten zunächst auf die Konsolidierung zurück, die der Index am Dienstagnachmittag bereits ausgebildet hatte. Eine Zone um 14.150 Punkte, an der ich auch einen ersten Long-Trade vollzog.

Bis zum Mittag gelang es dem Markt noch einmal, knapp über 14.200 Punkten zu notieren, doch auch dies war nicht von Dauer. Der Abwärtsdruck nahm zu und verstärkte sich durch die Wall Street enorm bis zum Handelsende:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

20220518 Xetra-DAX Mittwoch 14200

So kam es zu einem Eintauchen in das Gap vom Dienstag und erst mit dem Schlusskurs XETRA zum Abbremsen dieser Bewegung. Sehr genau an der 14.000 übrigens, was psychologische Gründe hatte:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

20220518 Xetra-DAX Mittwochshandel

Dagegen "wehrten" sich nur wenige Aktien. Vor allem die Energieversorger, über die wir gestern sprachen, dominierten die Pluszone und hatten im Falle von RWE sogar ein neues 11-Jahreshoch erzielt.

Den Überblick zu den Aktien und Umsatzspitzenreitern der Börse Frankfurt siehst Du hier:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

20220518 DAX-Aktien Boerse Frankfurt

Stärkere Abschläge waren im US-Handel zu beobachten. Der Dow Jones verlor über 1.100 Punkte und der Nasdaq 5 Prozent. Stellvertretend dafür das große Chartbild:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

20220519 Dow Jones

Wie wirkt sich dies auf die heutige Vorbörse aus?

DAX-Ideen am Donnerstag

Beim großen Chartbild sehen wir eine Zuspitzung des Dreiecks, bestehend aus der Abwärtstrendlinie und den steigenden Tiefs dieses Monats:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

20220518 Xetra-DAX Stundenchart

Die 14.200 ist damit auch im Endloskontrakt als Widerstand fixiert:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

20220519 DAX Endloskontrakt Stundenchart

Mit der nachbörslichen Entwicklung im DAX waren wir bereits an diesem unteren Auflagepunkt. Etwas erholt starten wir in den Tag, haben aber zum XETRA-Schluss erneut ein GAP zu verzeichnen:

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

20220519 DAX Endloskontrakt Vorboerse

Genau an dieser Gegenbewegung am Morgen möchte ich partizipieren und habe zunächst die 13.800 als Nachttief und Berührung der Dreieckslinie im XETRA-Markt auf dem Plan.

Termine am Donnerstag

Das Streaming entfällt heute, da meine Stimme zu schwach ist. Danke für Dein Verständnis!

Den Livetradingroom am Vormittag ab 10.00 wird daher Marcus allein betreuen.

Aus dem Wirtschaftskalender sind heute morgen wieder Daten aus der EU relevant. Um 10.00 Uhr werden Bauleistung und Leistungsbilanz aus der EU veröffentlicht.

Danach stehen 14.30 Uhr die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung an und parallel der Philly-Fed-Herstellungsindex.

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart gleich viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den anderen Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

DAX-am-Morgen-14000-unterschritten-und-13800-nun-der-Haltebereich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,99 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen