Data Modul verbucht Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die Data Modul AG hat im Zuge der Konjunkturflaute ihre im November angepasste Prognose knapp verfehlt. Im Schlussquartal habe man Bestellrückgänge verzeichnet, teilte der Anbieter von Flachdisplays und elektronischen Informationssystemen am Mittwoch mit. In der Folge kam es in den fortgeführten Bereichen zu einem deutlichen Ergebniseinbruch.
Der Umsatz in den beiden fortgeführten Bereichen Industrie und Informationssysteme ging um 2,6 Prozent auf 132,6 Millionen Euro zurück. Im November hatte das Unternehmen seine Umsatzprognose auf 133 bis 138 Millionen Euro gekürzt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um 20 Prozent auf 8,0 Millionen Euro ein. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein EBIT leicht unter dem Vorjahresniveau in Aussicht gestellt. Im November hatte Data Modul angekündigt, diese Prognose leicht zu unterschreiten.
Das Nettoergebnis des Gesamtkonzerns sank um 14,3 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie sank von 1,57 Euro auf 1,34 Euro. Werden nur die fortgeführten Bereiche berücksichtigt, ist ein Rückgang von 2,30 Euro auf 1,34 Euro zu verbuchen. Die Dividende soll von 0,60 Euro je Aktie im Vorjahr auf 0,45 Euro je Aktie gekürzt werden. Für 2009 rechnet das Unternehmen mit einem schwierigen Geschäftsumfeld für die Technologiebranche und tendenziell mit einer rückläufigen Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Ein Sparprogramm solle die Kosten im laufenden und in den nächsten Jahren senken. Aus heutiger Sicht sei 2010 wohl wieder ein Umsatz- und Ergebniswachstum möglich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.