Data Modul: Schwaches Marktumfeld belastet Ergebnisse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Belastet von der schwachen konjunkturellen Situation ist das Geschäftsvolumen der Data Modul AG im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 zweistellig geschrumpft. Der Umsatz sei um 17,8 Prozent auf 27,9 Millionen Euro (Vorjahr: 34,0 Millionen Euro) gesunken, teilte der Hersteller von Flachdisplays und Bildschirmen am Mittwoch mit. Der Auftragseingang ging gleichzeitig um 29,3 Prozent auf 26,4 Millionen Euro (Vorjahr: 37,3 Millionen Euro). Im Vergleich zum vierten Quartal nahmen die Bestellungen damit aber wieder um 24,5 Prozent zu. Der Auftragsbestand belief sich per Ende März auf 62,1 Millionen Euro (Vorjahr: 75,3 Millionen Euro).
Folgend der rückläufigen Umsatzentwicklung reduzierte sich das operative Ergebnis (EBIT) im ersten Quartal um 72,2 Prozent von 2,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 0,6 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich auf 0,14 Euro (Vorjahr: 0,44 Euro). Die Eigenkapitalquote des Konzerns betrug zum Ende des ersten Quartals 50,0 Prozent (Vorjahr: 45,0 Prozent). Das Unternehmen sieht sich damit weiterhin finanziell solide aufgestellt um auch eine länger anhaltende Krisensituation gut zu überstehen.
Aufgrund der anhaltenden Rezession müsse für das Jahr 2009 von einem stärkeren Umsatzrückgang als bisher erwartet ausgegangen werden, teilte Data Modul ausblickend mit. Umfangreiche Kosteneinsparungsmaßnahmen seien bereits erfolgt bzw. befänden sich in Umsetzung, was zu einer Teilkompensation in den Erträgen führen werde, eine rückläufige Ergebnisentwicklung aber nicht verhindern könne.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.