Das sind die 5 wichtigsten Krypto-News der Woche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Eine weitere aufregende Woche im Krypto-Space neigt sich dem Ende. Die wichtigsten Ereignisse um Bitcoin, Ethereum und Co. kompakt im Überblick.
Wird Ethereum abgehängt? Diese Gründe sprechen dagegen
Ist Ethereum die Tragödie dieses Bullenmarktes? Verdammt dazu, langsam und qualvoll gen null zu gehen? Während ETH-Anleger bisher vergeblich auf neue Allzeithochs warten, scheint der breitere Sektor das Asset bereits abgeschrieben zu haben und setzt nunmehr auf alternative Layer-1-Chains.
Warum die Negativität fehlgeleitet ist und Ethereum sich bald erholen dürfte, erfahrt ihr in diesem Artikel: Warum Ethereum sich erholen wird
MiCA: Schadet die Krypto-Regulierung den Anbietern?
Eigentlich herrscht Aufbruchstimmung im europäischen Krypto-Space. Durch die Markets in Crypto Assets Regulation (kurz MiCA) bekam die Europäische Union, als erste große Wirtschaftszone überhaupt, rechtsverbindliche Regeln für die Erbringung von Dienstleistungen rund um Bitcoin und andere Kryptowährungen. Mehr Anlegerschutz für Investoren einerseits und einheitliche Regeln für Unternehmen andererseits, so das grundlegende Versprechen der Krypto-Verordnung.
Alle weiteren Infos erhaltet ihr hier: Darum wird MiCA für manche Krypto-Anbieter zum Problem
AI Agents: Wie verändern sie den Krypto-Markt?
Mit Aufkommen der KI-Memecoins im Krypto-Space zeigt sich die Branche wieder mal von ihrer wildesten Seite. Stichwort Terminal of Truths. Unter der Oberfläche dieses zunächst lächerlich erscheinenden Anwendungsfalls steckt jedoch mehr Substanz als gedacht. Was wir gerade beobachten kann als “Proof-of-Concept” für die bevorstehende “KI-ifizierung” des Krypto-Sektors gesehen werden.
Welche Anwendungsfälle diese hervorbringt und welche Projekte besonders profitieren könnten, lest ihr hier: Wie Krypto dank KI-Agenten floriert
Token Unlocks im November
Token Unlocks – für viele Investoren ein zweischneidiges Schwert. Während die Freischaltung gesperrter Token oft langfristig zur Dezentralisierung und Projektentwicklung beitragen kann, steht kurzfristig oft der Verkaufsdruck im Fokus. Gerade bei großen Unlocks droht ein Überangebot, das zu sinkenden Kursen führen kann. Auch im November stehen mehrere Unlocks an.
Alle Infos zu den wichtigsten Token Unlocks des Monats erhaltet ihr hier: Neue Token-Unlock-Welle im November: Diese Coins sind betroffen
Cosmos (ATOM): Wie geht es dem Altcoin?
Das Ziel von Cosmos klang äußerst vielversprechend. Das “Internet der Blockchains” sollte geschaffen werden. ATOM befindet sich aktuell jedoch trotz wiederaufkommendem Optimismus und starken Kursgewinnen auf dem breiten Krypto-Markt auf dem Niveau von vor vier Jahren. Der Hype ist irgendwo auf der Strecke verloren gegangen.
Verschwindet das einst so erfolgversprechende Projekt also in der Versenkung oder wieso verhält sich der ATOM-Kurs so auffällig unauffällig?
Die Bestandsaufnahme lest ihr hier: Kommt das Cosmos Comeback oder ist ATOM am Ende?