Fundamentale Nachricht
12:32 Uhr, 04.10.2021

Das Evergrande-Drama findet kein Ende

Der wankende Immobilienriese steht einem Medienbericht zufolge kurz vor einem milliardenschweren Anteilsverkauf.

Erwähnte Instrumente

  • China Evergrande Group
    Kursstand: 0,302 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hongkong (Godmode-Trader.de) - Der Handel mit Aktien des verschuldeten Unternehmens China Evergrande ist am Montag in Hongkong ausgesetzt worden. zuvor hatten einige Anleihegläubiger mitgeteilt, dass der wankende Immobilienriese eine zweite wichtige Zinszahlung für Anleihen nicht bedient hat. Die Aktien der Immobilienmanagement-Tochter Evergrande Property Services Group wurden ebenfalls ausgesetzt, wie die Hongkonger Börse mitteilte. Die Börse gab zunächst nicht näher an, warum der Handel gestoppt wurde. Später hieß es, es stehe eine größere Transaktion an.

Die chinesische Staatszeitung „Global Times“ weiß da offenbar mehr: Demnach steht Evergrande kurz vor dem Verkauf von 51 Prozent an Evergrande Property Services Group an den Wettbewerber Hopson Development für umgerechnet 4,4 Mrd. Euro. Bereits vergangene Woche hatte Evergrande eine Bank-Beteiligung für ca. 1,3 Mrd. Euro verkauft, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Investoren treibt die Sorge um, dass ein Kollaps einen Dammbruch für das Finanzsystem und andere Branchen bedeutet. Kazutaka Kubo, Senior Economist bei Okasan Securities, sagte der Nachrichtenagentur Reuters: „Die Gefahr, dass die Probleme von Evergrande auf den gesamten chinesischen Immobiliensektor übergreifen, nimmt zu.“

Inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass sich die chinesischen Behörden auf einen Kollaps der Gruppe vorbereiten. Medienberichten zufolge hat Peking Lokalregierungen und Staatskonzerne angewiesen einzugreifen, falls Evergrande seine Angelegenheiten nicht geordnet bekommt. Die Regierung in Peking hatte staatseigene Unternehmen dazu aufgefordert, Teile von Evergrande zu übernehmen, wie Reuters unter Berufung auf Insider berichtete. Zuvor hatte die Zentralbank PBoC erklärt, sie werde die Interessen der Privatanleger schützen.

China Evergrande Group
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten