Kommentar
15:01 Uhr, 19.09.2024

DARDEN RESTAURANTS: Dennoch aufwärts.

Erwähnte Instrumente

Der US-amerikanische Restaurantbetreiber lag mit den Zahlen zum Q1 (bis 25. August) unterhalb der Prognosen. 2,76 Mrd. $ Umsatz (+ 1 %) stand gegen erwartete 2,8 Mrd. $ und statt 1,83 $ je Aktie sind 1,75 $ (bereinigt) übrig geblien. Vor einem Jahr waren es 1,59 $ je Anteilsschein.

Die Erlöse auf vergleichbarer Fläche waren 1,1 % geringer als vor einem Jahr. Besonders schwach lief in diesem Jahr der Juli. Für Wachstum sorgte, bei Rückgängen anderer Konzepte des Unternehmens, das LongHorn Steakhouse (organisch + 3,7 %).

CEO Rick Cardenas bleibt optimistisch. Er will nicht den langfristigen Erfolg gefährden, um kurzfristig bessere Zahlen abliefern zu können. Das Gewinnziel im Gesamtjahr liegt weiterhin bei 9,40 bis 9,60 $ je Aktie. Der Optimismus des CEO wurde mit einem direkten Kursanstieg belohnt (vorbörslich zurzeit + 7,1 %).

Die DARDEN-Aktie hielt sich auf Sicht von zwölf Monaten etwas besser als MCDONALDS und YUM! BRANDS. Weitere Wettbewerber performten zum Teil deutlich darunter, etwa PAPA JOHN‘S und JACK IN THE BOX.

Helmut Gellermann

Börsianer lesen Briefe der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH unter www.bernecker.info im Abo oder im Einzelabruf.

Exklusiv-Angebot: Bernecker Aktionärsbrief + TV für stock3 Leser

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernecker Börsenbriefe zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernecker Börsenbriefe
Bernecker Börsenbriefe

Die Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH steht für die Emanzipation des Anlegers. Mit vielen Jahrzehnten an Börsenerfahrung im Team werden die Kapitalmärkte in einer Reihe von Publikationen durchleuchtet und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den mündigen Anleger herauskristallisiert. Das Flaggschiff ist „Die Actien-Börse“ des Teams um Börsen-Altmeister Hans A. Bernecker. Ebenfalls prominent: „Der Aktionärsbrief“ als mehrfacher Gewinner des Deutschen Börsenbrief Awards. Zum Betrachtungsuniversum der Bernecker Börsenbriefe gehören nicht nur Aktien, sondern auch Derivate, ETFs und Anleihen. Ergänzt wird das Angebot durch mediale Gratis-Beiträge auf Facebook/Instagram, durch einen kostenlosen Experten-Newsletter und den Podcast-Kanal „Bernecker Opinion“. Sehr beliebt ist auch http://Bernecker.TV – sowohl als kostenpflichtiges Produkt wie auch als sehr abonnentenstarker Kanal auf YouTube.

Mehr über Bernecker Börsenbriefe
Mehr Experten