Analyse
10:09 Uhr, 10.07.2007

DANONE heute mit Eskapaden! Hintergründe+charttechnische Bewertung

Erwähnte Instrumente

GROUPE DANONE - WKN: 851194 - ISIN: FR0000120644

Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 59,83 Euro

Kursverlauf vom 17.01.2007 bis 10.07.2007 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Bedingt durch Nachrichten gab es in den letzten Tagen mehrfach massive Kursbewegungen bei Danone. Zunächst gab es einen größeren "Sprung" zur Oberseite und heute eine große Kurslücke zur Unterseite. Die schwache, durch eine Fundamentalmeldung verursachte Kurslücke zur Unterseite wurde in der ersten Handelsstunde mit einer kapitalen Rallye sofort geschlossen. Zu achten ist einerseits auf den Kreuzwiderstand bei etwa 59,90 Euro und andererseits auf den mittelfristigen Aufwärtstrend bei aktuell ~56,0 Euro. Ein neuerlicher Anstieg über 59,90 Euro auf Tagesschlussbasis eröffnet die Möglichkeit für einen Anstieg bis 64,15 Euro und im weiteren Verlauf bis 69,67 Euro. Ein Rückfall per Wochenschluss unter 55,20 Euro würde eine klare Eintrübung des Chartbildes mit sich bringen.

Meldung: Danone übernimmt Milupa-Hersteller Numico - PARIS (dpa-AFX) - Der französische Lebensmittelkonzern Danone will den Milupa-Hersteller Numico übernehmen und steigt damit in das Geschäft mit Babynahrung und medizinischer Kost ein. Danone biete 12,3 Milliarden Euro oder 55 Euro je Aktie in bar für den niederländischen Konzern, teilten die Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mit. Dies sei ein Aufschlag von 44 Prozent auf den durchschnittlichen Schlusskurs der vergangenen drei Monate. Der Aufsichtsrat von Numico befürworte das Übernahmeangebot. Der Gewinn je Aktie (EPS) dürfte sich durch den Zukauf im ersten Jahr um drei bis vier Prozent erhöhen, sagte Danone-Finanzvorstand Antoine Giscard d'Estaing während einer Telefonkonferenz. Im darauf folgenden Jahr sollte der Gewinnschub bei sechs bis acht Prozent liegen. Basis für diese Annahme seien die Konsensschätzungen für Numico für das Jahr 2008. Mit einem Abschluss des Geschäfts wird in den nächsten zwei Wochen gerechnet. Er sehe keine regulatorischen Hürden in Frankreich oder den Niederlanden, sagte Danone-Chef Franck Riboud. Der französische Konzern hatte sich erst vor kurzem von seiner Gebäcksparte getrennt und diese für 5,3 Milliarden Euro an den US-Konzern Kraft Foods verkauft. Das Danone-Portfolio umfasst damit nur noch Mineralwässer wie Evian und Volvic oder Milchprodukte wie Joghurt oder Frischkäse. Numico soll nun das dritte Standbein werden. Der Konzern mit rund 13.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Euro stellt neben Babynahrung auch medizinische Kost her. Damit folgt Danone einem Trend in der Branche. Dem Markt für Nutrition-Produkte und Babynahrung werden große Wachstumschancen eingeräumt. Erst vor kurzem hatte Konkurrent Nestle für 5,5 Milliarden Euro von Novartis den Babynahrungshersteller Gerber übernommen. Numico Vorstandschef Jan Bennink und Finanzvorstand Jean-Marc Huet werden nach der Übernahme von ihren Posten zurücktreten./FX/she/fn/sk

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten