Nachricht
09:29 Uhr, 19.02.2004

DaimlerChrysler meldet Gewinneinbruch

Erwähnte Instrumente

Der deutsch-amerikanische Autohersteller DaimlerChrysler hat heute bereits im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2003 vorgelegt. Demnach erzielte der Konzern ein operatives Ergebnis in Höhe von 5,7 Mrd. Euro (Vj. 6,9 Mrd. Euro). Darin sind Restrukturierungsaufwendungen im Zusammenhang mit dem Turnaround-Programm bei der Chrysler Group in Höhe von insgesamt 469 Mio. Euro enthalten. Positiv wirkte sich hingegen ein Sonderertrag in Höhe von 1,0 Mrd. Euro aus der Veräußerung des Geschäftsbereiches MTU Aero Engines aus. Ohne diese Effekte lag das operative Ergebnis bei 5,1 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis belief sich auf 0,4 Mrd. Euro nach 4,7 Mrd. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,44 Euro (Vj. 4,68 Euro).

Der Absatz lag aufgrund der schwachen Automobilnachfrage mit 4,3 Millionen Fahrzeugen unter dem Niveau des Vorjahres (4,5 Mio.). Der Umsatz verringerte sich daher um 7 % auf 136,4 Mrd. Euro. Wechselkursbereinigt erhöhte sich der Umsatz jedoch um 3 %.

Für das laufende Jahr zeigte sich der Vorstand verhalten optimistisch. Den Angaben zufolge wird eine leichte Steigerung des operativen Ergebnisses erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen