Nachricht
11:55 Uhr, 18.07.2012

Daimler zieht Großauftrag aus Singapur an Land

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/Singapur (BoerseGo.de) – Der deutsche Fahrzeughersteller Daimler hat einen neuen Großauftrag aus Singapur an Land gezogen. Demnach sollen die Stuttgarter ab Herbst 2012 bis einschließlich 2015 insgesamt 450 Mercedes-Benz-Stadtbusse vom Typ Citaro in den Stadtstaat in Südostasien liefern. Das teilte Daimler am heutigen Mittwoch in Stuttgart mit.

Auftraggeber ist der Verkehrsbetrieb SBS Transit. Die Busse sollen alle im EvoBus-Werk in Mannheim produziert und nach Auslieferung im Stadtverkehr Singapurs eingesetzt werden. Nähere Angaben zu den finanziellen Details wurden nicht gemacht.

Der Auftrag ist die bislang größte Bestellung für Citaro-Busse aus Asien. Das Modell Citaro lief zum ersten Mal vor 13 Jahren von den Bändern, seitdem wurden bereits rund 33.000 Einheiten hergestellt. Damit ist der Citaro der erfolgreichste Stadtbus aller Zeiten.

Bereits im April 2011 hatte SBS Transit einen ersten Auftrag über 300 Mercedes-Benz Citaro an Daimler vergeben. Die letzten Fahrzeuge dieses Auftrags werden in den kommenden Tagen ausgeliefert.

„Insgesamt 750 Citaro hat SBS bestellt. Ein Anschlussauftrag in dieser Größenordnung, ist ein starker Beweis für die hohe Qualität, Umweltverträglichkeit und Zuverlässigkeit unserer Busse. Es erfüllt uns mit Stolz, wenn wir im öffentlichen Personennahverkehr einer der wichtigsten Metropolen Asiens diese bedeutende Rolle spielen können“, so Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten