Nachricht
07:55 Uhr, 16.05.2011

Daimler und Rolls-Royse legen bei Tognum nach

Erwähnte Instrumente

  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • ROLLS ROYCE GRP LS-,20
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Das Bieterkonsortium aus Daimler und Rolls-Royce setzt im Übernahmepoker um Tognum einen drauf. Statt wie bisher 24 Euro je Aktie stehen nun 26 Euro auf dem Tableau. Insgesamt ergibt sich damit für den Dieselmotorenbauer ein Preis von 3,4 Milliarden Euro. Das sind rund 260 Millionen Euro mehr, als die Bieter bisher zu zahlen bereit waren. Das Ziel des Konsortiums, mindestens 50 Prozent plus eine Aktie zu übernehmen, hängt nun allerdings noch davon ab, wie sich Vorstand und Aufsichtsrat von Tognum zu der Aufstockung äußern. Die Friedrichshafener befürworten die Übernahme als strategisch sinnvoll, bezeichneten den Preis bisher allerdings als zu niedrig. Das höhere Angebot könnte sie möglicherweise umstimmen.

Am Sonntag seien die Unterlagen schriftlich an Tognum gegangen, erfuhr die Frankfurter Allgemeine Zeitung aus Verhandlungskreisen. Management und Aufsichtsrat von Tognum halten zusammen 6 Prozent der Aktien. Der Kurs der Tognum-Aktie ging am Freitag mit gut 26 Euro aus dem Handel.

Mit der neuen Offerte versuchen Daimler und Rolls-Royce in letzter Minute zu verhindern, dass der Deal platzt. Nun bekommen die Aktionäre mehr Bedenkzeit, sich zu überlegen, ob sie das neue Angebot annehmen wollen: Zwar läuft das bisherige Übernahmeangebot an diesem Mittwoch aus. Mit der Vorlage der neuen Offerte verlängert sich die Frist aber um zwei Wochen. Zuletzt wurden Daimler und Rolls-Royce lediglich 0,02 Prozent des Aktienkapitals angeboten. Hinzu kommt allerdings der Anteil von 28,43 Prozent, den Daimler bereits in der Tasche hat.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten