Daimler und Rolls-Royse legen bei Tognum nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- ROLLS ROYCE GRP LS-,20Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Das Bieterkonsortium aus Daimler und Rolls-Royce setzt im Übernahmepoker um Tognum einen drauf. Statt wie bisher 24 Euro je Aktie stehen nun 26 Euro auf dem Tableau. Insgesamt ergibt sich damit für den Dieselmotorenbauer ein Preis von 3,4 Milliarden Euro. Das sind rund 260 Millionen Euro mehr, als die Bieter bisher zu zahlen bereit waren. Das Ziel des Konsortiums, mindestens 50 Prozent plus eine Aktie zu übernehmen, hängt nun allerdings noch davon ab, wie sich Vorstand und Aufsichtsrat von Tognum zu der Aufstockung äußern. Die Friedrichshafener befürworten die Übernahme als strategisch sinnvoll, bezeichneten den Preis bisher allerdings als zu niedrig. Das höhere Angebot könnte sie möglicherweise umstimmen.
Am Sonntag seien die Unterlagen schriftlich an Tognum gegangen, erfuhr die Frankfurter Allgemeine Zeitung aus Verhandlungskreisen. Management und Aufsichtsrat von Tognum halten zusammen 6 Prozent der Aktien. Der Kurs der Tognum-Aktie ging am Freitag mit gut 26 Euro aus dem Handel.
Mit der neuen Offerte versuchen Daimler und Rolls-Royce in letzter Minute zu verhindern, dass der Deal platzt. Nun bekommen die Aktionäre mehr Bedenkzeit, sich zu überlegen, ob sie das neue Angebot annehmen wollen: Zwar läuft das bisherige Übernahmeangebot an diesem Mittwoch aus. Mit der Vorlage der neuen Offerte verlängert sich die Frist aber um zwei Wochen. Zuletzt wurden Daimler und Rolls-Royce lediglich 0,02 Prozent des Aktienkapitals angeboten. Hinzu kommt allerdings der Anteil von 28,43 Prozent, den Daimler bereits in der Tasche hat.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.