Daimler stellt sich den Herausforderungen und strebt neue Absatzrekorde an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kulmbach/ Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autobauer Daimler will nach dem erfolgreich verlaufenden Jahr 2010 im aktuellen Geschäftsjahr noch höher hinaus. Finanzvorstand Bodo Uebber gibt sich jedenfalls zuversichtlich. "Wir haben positive Dinge und wir haben Herausforderungen", sagte er wenige Tage vor der Jahreshauptversammlung dem Börsensender Deutsches Anleger Fernsehen. "Beides zusammen betrachtet denke ich aber trotzdem, dass es noch ein sehr gutes Jahr wird".
Laut Uebber belasten hohe Rohmaterialpreise sowie knappe Kapazitäten der eigenen Produktion und der Zulieferer die Entwicklung. Andererseits sei der Absatz im Januar ermutigend gewesen. Der wichtige Markt China werde auch in diesem Jahr weiter wachsen, wenn auch nicht so stark wie zuletzt. "Vom Basisszenario her gesehen" seien auch 2012 und 2013 neue Absatzrekorde bei möglich, so Uebber. "Wir gehen davon aus, dass sich die Weltwirtschaft in den nächsten Jahren weiterhin gut entwickeln wird - allerdings müssen wir schon aufpassen, die Volatilitäten sind hoch, die Unsicherheiten sind hoch".
Daimler- Vorstandkollege Joachim Schmidt äußerte sich am Wochenende über die Zukunft der kriselnden Kleinwagenmarke Smart. Demnach will Daimler dem Segment trotz Absatzflaute die Stange halten. "Smart ist für uns beim Thema Elektromobilität und auch wegen der Klimabilanz sehr wichtig", sagte der Vertriebsressortleiter Schmidt der Wirtschaftswoche. Zwar sei die Situation schwierig, aber er gebe die Hoffnung nicht auf, das Blatt noch wenden zu können. Große Hoffnung setzt Schmidt hier auf die Kooperation mit Renault, in der ein neuer Viersitzer entwickelt werde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.