Daimler steigert EBIT
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Daimler AG konnte nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen im Geschäftsjahr 2007 Umsatz und operativen Gewinn steigern. Der Umsatz erhöhte sich leicht von 99,2 auf 99,4 Milliarden Euro.
Der Automobilkonzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr, das von der Trennung der US-Sparte Chrysler geprägt war, einen operativen Gewinn (EBIT) von 8,71 Milliarden Euro nach 4,99 Milliarden Euro im Vorjahr und konnte damit das für 2007 angekündigte Ergebnisziel von mindestens 8,5 Milliarden Euro übertreffen. Das Konzernergebnis stieg von 3,8 auf 4,0 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich von 3,66 auf 3,83 Euro. Zum Wachstum trug besonders das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars bei, das von den erzielten Effizienzsteigerungen und einer günstigen Absatzentwicklung profitierte. Das Geschäftsfeld Daimler Trucks konnte trotz des Absatzrückgangs in Nordamerika und Japan einen Ergebnisanstieg verbuchen. Daimler Financial Services konnte das Vorjahresergebnis nicht erreichen, da nach der Trennung von Chrysler Financial der Aufbau einer eigenen Finanzierungsgesellschaft in Nordamerika nötig wurde.
Die Dividende soll nach dem Vorschlag des Vorstands von 1,50 Euro im Vorjahr auf 2,00 Euro steigen. Darüberhinaus soll das im August beschlossene Aktienrückkaufprogramm ab Donnerstag wieder aufgenommen werden. Bis Mitte Dezember 2007 wurden rund 50 Millionen Aktien im Wert von ca. 3,5 Milliarden Euro erworben. Insgesamt sollen knapp 10% der Aktien für bis zu 7,5 Milliarden Euro erworben werden.
Für 2008 rechnet Daimler mit einem moderaten Umsatzanstieg sowie einem deutlichen Anstieg des EBIT gegenüber dem Niveau des Vorjahres.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.