Daimler rechnet 2010 mit Trendwende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Daimler rechnet im Jahr 2010 wieder mit leicht steigenden Absatzzahlen sowie mit einem Anstieg des Gewinns. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des Autobauers hervor.
Aus heutiger Sicht könnte sich die weltweite Pkw-Nachfrage im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr um weitere 10 Prozent abschwächen, so Daimler. "Für die Vereinigten Staaten nehmen wir an, dass die Nachfrage nach Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt nochmals signifikant nachgeben wird. Der Rückgang im westeuropäischen Pkw-Markt dürfte noch größer ausfallen als im Jahr 2008." Für 2009 sei von einem "deutlichen Absatzrückgang" auszugehen, für 2010 von einem leichten Anstieg.
Für 2009 stellt sich Daimler nach eigenen Angaben "auf einen deutlichen Rückgang des Geschäftsvolumens ein". Für das Ergebnis bestünden "erhebliche Belastungen", die aber erst im Laufe des Jahres genauer beziffert werden könnten. "Mithilfe unserer verstärkten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und des Markterfolgs unserer neuen Produkte sollten wir das Ergebnis im Jahr 2010 wieder steigern können." Der Anteil der Wachstumsmärkte Asiens und Osteuropas am Gesamtumsatz werde sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter erhöhen. Um die Krise zu meistern, will Daimler unter anderem auch die Beschäftigung herunterschrauben.
Die Absatzkrise hat auch die Führungsebene des Stuttgarter Autobauers zu spüren bekommen. Ohne Berücksichtigung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder ging die Gesamtvergütung für den aktiven Vorstand im Jahresvergleich 2007/2008 laut Geschäftsbericht von 30,2 Millionen Euro auf 16,6 Millionen Euro zurück.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.