Nachricht
13:53 Uhr, 17.09.2010

Daimler: Proteste und Demonstrationen bei Mitarbeitern

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – In Stuttgart wird nicht nur vor dem alten Hauptbahnhof protestiert, sondern auch vor den Wekrshallen bei Daimler. Mehrere hundert Mitarbeiter des Autobauers haben am Freitag gegen den geplanten Umbau der Finanzdienstleistungssparte des Konzerns protestiert. Durch die geplanten Umstrukturierungen seien 250 Arbeitsplätze in Gefahr, befürchtet die Gewerkschaft. Rund 300 Menschen hätten sich zu der Demonstration zusammengefunden, so eine Sprecherin der IG Metall.

Der Konzern will die Zentrale der Finanzdienstleistungssparte von Berlin nach Stuttgart verlagern. Rund 300 Beschäftigte werden deshalb die Hauptstadt verlassen, 100 können in Berlin bleiben. Gegen diese Pläne waren in den vergangenen Monaten immer wieder Daimler- Beschäftigte auf die Straße gegangen. Mit der Neuorganisation sollen mittelfristig 50 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden.

Der Betriebsrat will ein neues Konzept zu den Plänen der Konzernführung vorlegen. Die Arbeitnehmervertreter warnten, dass voraussichtlich viele der Beschäftigten die geplanten Umzüge nicht mitmachen. Dies werde zu einem "dramatischen Know-how-Verlust" und zu "chaotischen Verhältnissen" in der Umzugsphase führen. Nach Ansicht des Betriebsrates könnten die angepeilten Einsparungen auch mit weniger oder komplett ohne überregionale Versetzungen erreicht werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten