Nachricht
11:14 Uhr, 22.06.2011

Daimler: "Mit dem Rückenwind des Wirtschaftsaufschwungs"

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/ Brüssel/ New York (BoerseGo.de) – Der Stuttgarter Auto- und Nutzfahrzeughersteller Daimler will in diesem Jahr ein Fünftel mehr Laster verkaufen als im vergangenen Jahr. "Wir wollen den weltweiten Absatz von Mercedes-Benz-Lkw von 135.000 Einheiten im Jahr 2010 dieses Jahr um rund 20 Prozent steigern", sagte der Chef von Mercedes-Benz Lkw, Hubertus Troska, in Brüssel bei der Vorstellung des neuen Schwerlasters Actros. Der europäische Lkw-Markt habe zwar den Einbruch durch die Wirtschaftskrise noch nicht wieder vollständig wettgemacht. "Wir rechnen aber mit einem Zuwachs von mindestens 25 Prozent für Lkw über sechs Tonnen in diesem Jahr und sehen dabei sogar noch weiteren Spielraum nach oben", so der Manager.

Auch der neue Actros soll zum Wachstum beitragen. Der Lkw verbraucht den Angaben zufolge bis zu sieben Prozent weniger Dieselkraftstoff und kann die ab 2014 verbindlich vorgeschriebene Abgasnorm Euro VI erfüllen.

Andere Töne waren am Dienstag von Konzernchef Dieter Zetsche aus dem fernen New York zu vernehmen. Zetsche sagte vor Journalisten, er sehe erste dunkle Wolken am Firmament der Schwellenländer aufziehen. "Dass ein Sturm aufzieht, halte ich nur in sehr geringem Maße für wahrscheinlich", sagte Zetsche. "Es ist nicht ganz auszuschließen, aber unser vorrangiges und wahrscheinlichstes Szenario ist eine Fortsetzung der positiven Entwicklung der Weltwirtschaft." Derzeit wachsen die Sorgen, dass die Inflation in China eine Verlangsamung verursachen könnte. Daimler hat in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt im Mai 43 Prozent mehr Autos abgesetzt - in den ersten drei Monaten erreichten die Stuttfarter noch ein Plus von 82 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten