Nachricht
07:58 Uhr, 29.09.2010

Daimler: Ethik wird zur Vorstandssache

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Autokonzern Daimler in punkto Ethik als vorbildlich gelten und schafft deshalb ein neues Vorstandsressort für Integrität und Recht. Ziel sei es, mit einer Unternehmenskultur, die höchsten ethischen Ansprüchen genüge und als beispielhaft gelte, teilte der Autobauer am Dienstag in Stuttgart mit. Daimler-Chef Dieter Zetsche sagte, kein Geschäft der Welt sei es wert, Regeln, Gesetze und ethische Standards zu übertreten. Daimler wolle zudem mehr in die internen Kontrollstrukturen investieren. Für den Posten werde ein externer Kandidat gesucht, so das Unternehmen. Noch ist nicht klar, wann der Anti-Korruptionsbeauftragte sein Amt antreten wird.

Daimler hatte in diesem Frühjahr einen seit Jahren dauernden Rechtsstreit wegen Schmiergeld-Zahlungen mit den US-Aufsichtsbehörden beigelegt. Im Rahmen des Vergleichs bekannte sich der Autobauer schuldig, über zehn Jahre hinweg in mindestens 22 Ländern Regierungsbeamte bestochen zu haben, um an lukrative Aufträge zu kommen. Die Stuttgarter mussten 185 Millionen US-Dollar (rund 134 Millionen Euro) Strafzahlungen leisten.

Aktuell durchsucht die britische Kartellaufsicht Büros von Daimler in England. Dabei geht es um mögliche Preisabsprachen auf dem britischen Nutzfahrzeugmarkt. Das Stuttgarter DAX-Unternehmen ist nicht der erste Konzern in Deutschland, der ein solches Ressort auf Vorstandsebene einrichtet. Bereits 2007 hatte Siemens mit dieser Einrichtung auf jahrelange Korruptionsaffären reagiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten