Nachricht
16:12 Uhr, 23.08.2010

Daimler bestreitet Pläne für Wechsel an der Konzernspitze

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Stuttgarter Autokonzern Daimler hat Gerüchte über einen geplanten Wechsel in der Führungsspitze als frei erfunden von sich gewiesen. Nach einem Bericht des Magazins "Focus" soll Daimler-Vorstandsmitglied Wolfgang Bernhard der neue Mann an der Spitze des Autobauers werden. Der Manager solle den jetzigen Konzernlenker Dieter Zetsche erst als Chef der Pkw- Sparte Mercedes-Benz Cars ablösen und könnte dann neuer Vorstandsvorsitzender werden, berichtete das Magazin unter Berufung auf interne Konzernplanungen. Ein Daimler-Sprecher meinte auf Nachfrage dazu nur: "Das alles ist frei erfunden."

Wolfgang Bernhard war Anfang des Jahres in den Daimler-Vorstand aufgerückt. Er ist für die Produktion und den Einkauf der Pkw-Sparte zuständig. Bernhard wurde schon ein ums andere Mal von innerhalb und außerhalb des Unternehmens ins Spiel gebracht, wenn über die Nachfolge von Dieter Zetsche spekuliert worden ist. Nun aber nennt „Focus“ in seinem Bericht erstmals genaue Zeitpunkte. Laut dem Magazin soll der Führungswechsel in zwei Schritten 2011 und 2012 erfolgen. Beschlüsse des Aufsichtsrates für den Wechsel in der Führungsspitze gebe es aber noch nicht. Der Vertrag von Zetsche läuft bis Ende 2013.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten