Kommentar
06:02 Uhr, 26.03.2019

Daimler-Airbag Memory Express-Anleihe mit 5,5% Zinsen

Daimler-Airbag Memory Express-Anleihe mit 5,5 % Zinsen

Memory Express-Zertifikate erfreuen sich wegen des Aufholmechanismus und den tief angesiedelten Barrieren bei risikoaversen Anlegern bereits seit Jahren berechtigterweise großer Beliebtheit. Mit Memory Express-Zertifikaten mit Airbagfunktion lässt sich das Verlustrisiko im Falle der Tilgung des Zertifikates mittels Aktienzuteilung nochmals reduzieren. Die Airbag-Funktion vermindert im Falle eines ungünstigen Kursverlaufs des Basiswertes das Verlustrisiko im Vergleich zum Direktinvestment in den Basiswert signifikant. Die aktuell zur Zeichnung angebotene Airbag Memory Express-Anleihe der Erste Group auf die Daimler-Aktie (ISIN: DE0007100000) verfügt neben den genannten Sicherheitsmerkmalen über sinkenden Rückzahlungsschwellen, die sogar bei einem nachgebenden Aktienkurs die vorzeitige Rückzahlung des Kapitaleinsatzes ermöglichen.

5,50 % Bonuschance pro Jahr, 35 % Schutz

Der Ausübungspreis (Basispreis), die Kupon-Barriere und die finale Rückzahlungs-Barriere werden bei 65 Prozent des am 17.4.19 ermittelten Schlusskurses der Daimler-Aktie liegen. Nach jedem Laufzeitjahr, erstmals am 9.4.20, wird der dann aktuelle Aktienkurs mit dem Daimler-Schlusskurs vom 17.4.19 verglichen. Bei einem Aktienkurs auf oder oberhalb des vorzeitigen Auszahlungslevels, der sich nach dem ersten Laufzeitjahr bei 95 Prozent des Startwertes befindet und sich danach jährlich um jeweils fünf Prozent verringert, wird die Anleihe inklusive der Bonuszahlung von 5,50 Prozent mit 100 Prozent zurückbezahlt. Liegt der Kurs an einem der Stichtage zwischen der Barriere und dem Auszahlungslevel, dann wird nur der Kupon ausbezahlt. Falls die Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Barriere notiert, entfällt die Zinszahlung. Der Memory-Effekt bewirkt aber, dass die entgangene Zinszahlung nachbezahlt wird, sobald die Aktie an einem der folgenden Stichtage wieder oberhalb der Barriere notiert. Am Ende wird die Anleihe mit dem Ausgabepreis und den ausständigen Zinszahlungen getilgt, wenn sich der Kurs der Daimler-Aktie auf oder oberhalb der Barriere befindet.

Nun zur Airbagfunktion: Schließt die Daimler-Aktie am 17.4.19 beispielsweise bei 51 Euro, dann wird der Ausübungspreis, von dem sich das Bezugsverhältnis ableitet, bei 33,15 Euro liegen. Somit bezieht sich ein Nennwert von 1.000 Euro bei dieser Anleihe nicht auf (1.000:51)=19,6078 Daimler-Aktien, sondern auf (1.000:33,15)=30,16591 Aktien. Notiert die Aktie am finalen Bewertungstag (11.4.24) unterhalb der Barriere, dann wird die Anleihe mittels der Lieferung von 30 Daimler-Aktien getilgt. Der Gegenwert des verbleibenden Bruchstückanteils wird Anlegern gutgeschrieben.

Die Erste Group-Airbag Memory Express+ Anleihe auf die Daimler-Aktie, maximale Laufzeit bis 18.4.24, ISIN: AT0000A278J5, kann derzeit mit 102 Prozent gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat bietet bei einem 35-prozentigen Kursrückgang der Daimler-Aktie die Chance auf einen Jahresbruttoertrag von 5,50 Prozent. Die verlustminimierenden Eigenschaften des Airbags werden sich erst im ungünstigen Fall der Tilgung des Zertifikates mittels Aktienzuteilung entfalten.

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten