DAI plant unabhängige Ratingagentur für Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) will eine unabhängige Ratingagentur für Aktien aufbauen, die den börsennotierten Unternehmen ein Gütesiegel ausstellen soll, dies berichtet die Financial Times Deutschland (Dienstagsausgabe). Ziel des Projektes sei es, den verunsicherten Anlegern eine unabhängige Einschätzung unter Anlagegesichtspunkten zu geben. Diese hingen nicht vom Aktienkurs ab und sollen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, so das Blatt.
"Es wäre schön, wenn eine solche Organisation bis Jahresende erreicht wäre", so der geschäftsführende DAI-Vorstand Rüdiger von Rosen gegenüber der Financial Times Deutschland.
In die Beurteilung sollen zahlreiche Faktoren einfließen, darunter die Ertrags- und Finanzkraft, bilanzielles Risikopotenzial, die produktbezogenen und strategischen Perspektiven der Firma, die Arbeit des Managements sowie die verantwortungsvolle Unternehmensführung und -kontrolle, hieß es. Kriminelle Machenschaften könnten jedoch nicht aufgedeckt werden. Eine Garantie könne niemand geben, so das DAI.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.