Kommentar
16:05 Uhr, 01.11.2024

CZ: "Ich werde kein CEO von Binance"

Knapp einen Monat ist Binance-Gründer Changpeng Zhao nun auf freiem Fuß. Zur alten Wirkungsstätte wolle er aber nicht zurückkehren.

  • Changpeng Zhao wird nicht wieder den Posten als Binance CEO bekleiden. Das sagte der Gründer der Krypto-Börse in Interview mit Cointelegraph.
  • “In meiner Vereinbarung mit der US-Regierung gibt es zwar keine Passage, die mir eine Rückkehr verbieten würde, aber ich will nicht wieder CEO sein.”
  • Ein Unternehmen in der Größenordnung von Binance wolle er nicht mehr leiten: “Dafür fehlt mir die Energie und ich bin auch nicht mehr so hungrig wie vor sieben Jahren”, sagt er.
  • Stattdessen konzentriere sich der gebürtige Chinese auf sein neues Projekt “Giggle Academy”, eine Blockchain-basierte Lernplattform, und auf Investments. Dabei seien für ihn besonders die Bereiche Blockchain, AI und Biotech interessant.
  • Vier Monate saß Changpeng Zhao (besser bekannt als “CZ”) in den USA im Gefängnis. Zuvor hatte sich der 47-Jährige schuldig bekannt, Geldwäschemaßnahmen auf Binance nicht richtig umgesetzt zu haben.
  • Seine Krypto-Börse zahlte daraufhin eine Rekordstrafe von 4,3 Milliarden US-Dollar.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten