Analyse
09:38 Uhr, 18.06.2021

CUREVAC - Handelsaktivität ist weiterhin hoch, aber...

... von den starken Kurssprüngen wie gestern ist man heute noch weit entfernt. Die Lage scheint sich zumindest an der Börse etwas zu beruhigen.

Erwähnte Instrumente

  • CureVac N.V. Namensaktien o.N. - WKN: A2P71U - ISIN: NL0015436031 - Kurs: 57,830 $ (NASDAQ)

Auch heute wird die CureVac-Aktie aktiv gehandelt, Kurskapriolen wie die gestern sehen wir aber nicht. Mit den gestrigen Kursbewegungen scheint der Markt einen großen Teil der Nachricht, dass CureVacs Corona-Impfstoff nur eine Wirkung von 47 % zeigen soll, größtenteils verarbeitet zu haben.

Ob dies jedoch am grundlegenden Ausblick auf die nächsten Tage und Wochen etwas ändert, ist fraglich. Die Unsicherheit ist groß, auch wenn Spekulanten gestern am Tagestief bei 31,60 EUR zuschlugen und den Aktienkurs ausgehend von diesem Tief schon wieder 50 % nach oben trieben. Aus fundamentaler Sicht droht ein gigantischer Umsatzausfall in diesem und im nächsten Jahr, aber auch charttechnisch war der gestrige Kurseinbruch alles andere als förderlich. Alte Unterstützungen wie der Bereich um 67,75 EUR sind nun potentielle Widerstände und könnten selbst im Falle einer Erholung für wieder nachgebende Notierungen sorgen.

Grundlegend ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass CureVac doch noch „die Kurve kriegt“, jetzt darauf zu setzen, ist jedoch hochgradig spekulativ und man darf sich nicht wundern, wenn es in der Aktie in den nächsten Tagen bzw. Wochen doch noch einmal ein neues Allzeittief gibt.

Im Unternehmen selbst ist man natürlich um Schadensbegrenzung bemüht. So sieht Vorstandsvorsitzender Franz-Werner Haas die Wirksamkeit des Impfstoffs zu Unrecht in der Kritik. Immerhin wurde kein anderer Impfstoff an so vielen Virusvarianten getestet, wie der von CureVac. Würde man die anderen Impfstoffe heute auf ihre Wirksamkeit gegen die vielen Virusvarianten testen, würden wahrscheinlich auch andere Erfolgsquoten herauskommen, so Haas.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

CureVac N.V. Namensaktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

René Berteit ist Diplom-Betriebswirt mit Spezialisierungen in den Bereichen Finanzierung & Unternehmensbewertung sowie Geld und Währung. Aus seiner Leidenschaft für die Finanzmärkte wurde sein(e) Beruf(ung). Rene verfügt über mehr als 25 Jahre praktische Tradingerfahrung in Aktien, Indizes und Währungen und ist noch heute im Intraday-Handel aktiv. Seit 2007 setzt er sein langjähriges Know-how als charttechnischer Trader und Analyst in unserem Team ein, sowohl für unsere Portale als auch für Banken. Darüber hinaus gibt er sein theoretisches und praktisches Wissen als Mentor seit über einer Dekade an Tradingneulinge und -fortgeschrittene weiter. Zudem ist er aktives Tradingmitglied in unserem Premium-Service stock3 Trademate, gern gesehener Referent in Webinaren und Seminaren sowie Buchautor.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten